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Fragen und Antworten

Welche Corona-Maßnahmen werden für Präsenz-Seminare getroffen?

Unsere aktuellen Corona-Maßnahmen finden Sie HIER. Sollte sich für Ihre Veranstaltung etwas ändern, werden wir Sie umgehend informieren.

Wann erhalte ich meine Eingangsbestätigung und Anmeldebestätigung?

Eine Eingangsbestätigung sollten Sie erhalten, sobald Sie sich online angemeldet haben. Schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Bitte beachten Sie, dass der Versand einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Haben Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de
Sobald das Seminar die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Erst diese bestätigt die endgültige Durchführung des Seminars. In dieser finden Sie den genauen Veranstaltungsort und den Zeitplan des Seminars.

Wann erhalte ich meine Seminarunterlagen?

Die Vortragsunterlagen werden Ihnen in unserem Extranet, spätestens nach der Veranstaltung, als Download zur Verfügung gestellt. Den Login finden Sie oben rechts auf unserer Homepage. Bei fehlenden Unterlagen wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.

Bekomme ich ein Zertifikat über die Teilnahme an dem Seminar?

Ja, wir stellen Ihnen ein Zertifikat aus. Dieses wird Ihnen als PDF-Datei per E-Mail zugesendet. Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Lehrgängen, bei denen eine externe Prüfung stattfindet, kein seperates Zertifikat zu den von Ihnen besuchten Modulen erhalten.

Was mache ich, wenn meine Anmeldedaten nicht funktionieren oder nicht vorhanden sind?

Ihre Anmeldedaten befinden sich in der Eingangsbestätigung. Sollten diese nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Wir stellen Ihnen gerne neue Log-In-Daten aus.

Wie melde ich mich Online für ein Seminar an?

Auf bekaseminare.de finden Sie im Veranstaltungskatalog alle kommenden Veranstaltungen. Hier finden Sie auch den Link zur Anmeldung.

Kann ich für mein Präsenz-Seminar ein Hotelzimmer dazubuchen?

Nach der Eingabe der Teilnehmerdaten werden Sie automatisch zur Hotelzimmerbuchung weitergeleitet. Hier können Sie die gewünschten Übernachtungen anklicken und den entsprechenden Teilnehmern*innen zuordnen. Wenn Sie für mehrere Teilnehmern*innen Übernachtungen buchen möchten, können Sie diese über "+ Einzelzimmer" hinzufügen.

Wir nehmen die Hotelbuchung entsprechend Ihrer online Anmeldung für Sie vor. Sollte während des Buchungsprozesses online kein Hotelzimmer auswählbar oder verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.
Sie müssen dem Hotel keine Kostenübernahme senden. Die beka GmbH übernimmt die Kosten für die
Übernachtungen und Frühstück. Die Hotelkosten werden im Anschluss an das Seminar, gemeinsam mit der Teilnahmegebühr, Ihrem Unternehmen in Rechnung gestellt.

Wie finde ich im Veranstaltungskatalog das passende Seminar?

Im Veranstaltungskatalog können Sie über den Filter am Anfang der Seite nach verschiedenen Kategorien suchen. Klicken Sie auf die Lupe mit dem Plus, um den Filter zu öffnen.

Welche Voraussetzungen benötige ich für ein Online-Seminar?

Für die Teilnahme an einem Online-Seminar ist eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop oder PC notwenig. Sollten Sie keine integrierte Kamera haben, empfehlen wir eine Webcam für den interaktiven Austausch untereinander. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.

Wann erfolgt die Rechnungsstellung?

Sie erhalten die Rechnung im Anschluss an Ihr Seminar über den digitalen Weg.

Können Sie mir meine Rechnung an eine bestimmte Adresse senden?

Während des Anmeldeprozesses können Sie Ihre gewünschte Rechnungsadresse angeben. Sollte sich darüber hinaus etwas an Ihrer Rechnungsadresse ändern, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Bitte beachten Sie auch, dass wir seit dem 14. September 2020 unsere Rechnungen nur noch elektronisch versenden. Daher bitten wir Sie, bei der Anmeldung eine korrekte E-Mailadresse anzugeben, an die wir diese senden können. Sollte diese nicht angegeben sein, versenden wir die Rechnung im Anschluss an die Veranstaltung an Ihre E-Mailadresse.

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Wie kann ich Kontakt mit Ihnen aufnehmen?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an seminare@beka.de. Unser Seminar- und Tagungsteam hilft Ihnen gerne weiter.



Alles wichtige rund um Anmeldung und Teilnahme an unseren Seminaren haben wir für Sie in einem Video zusammengefasst!


In Zeiten von Umweltschutz, Klimawandel und Globalisierung stehen viele ÖPNV-Aufgabenträger und die ÖPNV-Unternehmen vor neuen und zusätzlichen Herausforderungen. Die Anforderungen der Gesellschaft an die Mobilität im Nahverkehr und die individuellen Mobilitätsbedürfnisse wandeln sich zur Zeit sehr. Auch durch die Wettbewerbssituation sind neue Ziele auf die Verkehrsunternehmen zugekommen. Die Fahrgäste als ÖPNV-Nutzer und auch die Aufgabenträger als ÖPNV-Besteller haben heute ein höheres Qualitätsbewusstsein als früher. Sie fordern „Qualität“ und diese wird von den Verkehrsunternehmen erwartet.

  • Was aber ist „Qualität im ÖPNV“ überhaupt und wer definiert und bestellt diese
         eigentlich?
  • Was fordert das Personenbeförderungsgesetz und die Verordnungen BO Kraft und BO
         Strab?
  • Wie geht das eigentlich „Qualität“ zu liefern bei einem Produkt „ÖPNV“, das zum
        „Zeitpunkt der Erstellung bereits verbraucht ist“ und folglich schneller verbraucht
         ist, als der „Salat auf dem Markt verwelkt“ ist?

Viele Fragen müssen sollen im Online- Seminar diskutiert und beantwortet werden. Auch die „Fahrgastrechte nach EU 181/2011“ stellen die Verkehrsunternehmen mehr denn je vor die Aufgabe, die Qualität im eigenen Unternehmen zu definieren, zu organisieren und zu sichern. Dazu ist es auch sinnvoll, Qualitätstester als „silent shopper“ auszubilden und einzusetzen.
Für die Teilnahme an dem Online- Seminar ist eine stabile Internetverbindung nötig. Für den interaktiven Austausch sind ein integriertes Mikrofon und eine Webcam hilfreich.
Dieser Workshop soll Betriebsleitern*innen und Führungskräften der Mitarbeiter*innen im Fahrdienst ebenso wie Fahrlehrern*innen, Verkehrsmeistern*innen und auch schon tätigen Qualitätstestern*innen Kenntnisse vermitteln und diese auffrischen. Der Grund und die Ziele von sog. Service- und Verhaltensbeobachtungen werden vermittelt. Diese Beobachtungen sollen keine „geheimen Kontrollen früherer Prägung“ sein, sie sind eine moderne Führungsaufgabe und Teil der Wertschätzung für die Mitarbeiter*innen mit Kundenkontakt und im Fahrdienst im Rahmen von Anerkennung und Kritik.

Folgende Themen sollen deshalb ausführlich behandelt und diskutiert werden:

• Rechtsgrundlagen aus dem Personenbeförderungsgesetz
• Das Thema „Fahrgastrechte“
• Die Rolle des/der Betriebsleiters*innen und die Aufgaben seiner/ihrer Führungskräfte
• Dienstanweisungen als Tätigkeitsbeschreibung und Teil des Arbeitsvertrages
• Qualität im ÖPNV und wer definiert und bestellt „Qualität“
• Mitarbeiter*innenbeurteilungen durch Beobachtungen beim Fahrdienst
• Wertschätzung durch Kritik und Anerkennung
Betriebsleiter*innen, Führungskräfte der Mitarbeiter*innen im Fahrdienst, Fahrlehrer*innen, Verkehrsmeister*innen und bereits tätige Qualitätstester*innen

Anmeldung bis

17.06.2024

Referent

Wolfgang Marahrens

Termine

18.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online

zoom Kommunikationssoftware

Preis

Teilnahmegebühr
695,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Verkehrsmeister*innen sind Führungskräfte. Handeln sie immer danach? Was bedeutet "Führen" für Verkehrsmeister*innen konkret? Welche Aufgaben beinhaltet das? Wie setzt man sich durch als Verkehrsmeister*in? Wie kann man Fahrer*innen motivieren? Wie bringt man Kritik und Anerkennung richtig an? Wie werden Kontrollen von Fahrer*innen motivierend durchgeführt? Diese Fragen versuchen wir im Seminar zu lösen. Das Seminar vermittelt alles über die Führungsaufgaben für Verkehrsmeister*innen und -Anwärter*innen in einem kunden- und wettbewerbsorientierten Nahverkehrsunternehmen in zwei Seminarteilen. Die beiden Seminarteile sind didaktisch auf einander abgestimmt. Seminarziele Kundenorientierung und Wettbewerb:
  • Welchen Einfluss hat das auf die Arbeit der Verkehrsmeister*in?
  • Verkehrsmeister*in - Erster unter Gleichen oder Führungskraft?
  • Auf was es bei "Führung" im Fahrdienst für den Verkehrsmeister*in ankommt.
  • Wie setzt man sich durch als Verkehrsmeister*in?
  • Lob und Kritik - "Schmusekurs" oder mal ein klares Wort und Konsequenzen?
  • Was Verkehrsmeister*innen zur Förderung der Motivation tun können
  • Das richtige Verhalten bei Fahrerkontrollen / Entlastungsnachweis junger Verkehrsmeister*innen und erfahrener Fahrer*innen 
Zielgruppe Fahr- und Verkehrsmeister,Anwärter und Team- und Gruppenleiter

Anmeldung bis

23.09.2024

Referent

Georg Mach

Termine

24.09.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

25.09.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

ParkHotel Kolpinghaus Fulda

Fulda

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Je nach Ausgestaltung des Einnahmeaufteilungsverfahrens fließen detaillierte Vertriebs-, Fahrplan- und Erhebungsdaten ein, die in geeigneten Datenstrukturen zusammengeführt, aufbereitet und monetär bewertet werden.

Ca. acht bis neun Erfahrungsberichte aus der Praxis sollen aufzeigen, wie vor diesem Hintergrund Fahrgeldeinnahmen fair und vernünftig zwischen den Partnern eines Verkehrsverbundes / einer Tarifgemeinschaft aufgeteilt werden. Es werden u. a. thematisiert:
  •   Erfahrungen zum Umgang mit rechtlichen Anforderungen
  •   Erfahrungen zur Verteilung von Zuschüssen und dem Ausgleich von Mindereinnahmen
  •   Erfahrungen aus Österreich und speziell Oberösterreich zu bundes- und landesweiten Netzkarten
  •   Erfahrungen aus der Praxissicht von Wirtschaftsprüfern
  •   Erfahrungen zu unterschiedlichen Methoden der Einnahmenaufteilung (Erhebung, Routing, Vertriebsdaten)
Es wird aus Deutschland u. a. zu aktuellen Überlegungen zur Verteilung der Fahrgeldeinnahmen aus dem Deutschlandticket und aus Österreich zum Klimaticket berichtet.

PDF-Flyer folgt

Sachbearbeiter*innen und Führungskräfte, die sich mit der Einnahmenaufteilung befassen von Aufgabenträgern und Organisationen sowie Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen

Anmeldung bis

30.10.2024

Referent

Dr.-Ing. Christine Oltrogge

Termine

12.11.2024

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

13.11.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

NH Mannheim

Mannheim

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
  • Vergabeverfahren nach SektVO
  • Vergabeverfahren nach VOB/A
  • Fristen, Eignungskriterien, Zuschlagskriterien
  • Umgang mit Vergaberügen
  • Die Vorbereitung der Vergabe
  • Wahl des richtigen Vergabeverfahrens
  • Bekanntmachungen und Fristen
  • Tücken bei der Zusammenstellung der Vergabeunterlagen
  • Prüfung und Wertung der Angebote
  • Dokumentationspflichten
  • Informationspflichten
  • Aufhebung und Einstellung des Vergabeverfahrens

Download PDF-Flyer
Die Teilnehmer*nnen bekommen einen Überblick über das aktuelle Vergaberecht, insbesondere SektVO und können sich nach dem Seminar mit der Durchführung von öffentlichen Vergaben auseinandersetzen:
- Die Vorbereitung der Vergabe
- Wahl des richtigen Vergabeverfahrens 
- Bekanntmachungen und Fristen
- Tücken bei der Zusammenstellung der Vergabeunterlagen
- Prüfung und Wertung der Angebote
- Dokumentationspflichten
- Informationspflichten
- Aufhebung und Einstellung des Vergabeverfahrens
Einkäufer*innen, Techniker*innen, Mitarbeiteri*innen in der Revision (mit Praxiserfahrung)

Anmeldung bis

19.11.2024

Referent

Dr. Rolf Theißen

Termine

18.11.2024

12:00 Uhr - 18:00 Uhr

19.11.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

ABACUS Tierpark Hotel

Berlin

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

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