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Fragen und Antworten

Welche Corona-Maßnahmen werden für Präsenz-Seminare getroffen?

Unsere aktuellen Corona-Maßnahmen finden Sie HIER. Sollte sich für Ihre Veranstaltung etwas ändern, werden wir Sie umgehend informieren.

Wann erhalte ich meine Eingangsbestätigung und Anmeldebestätigung?

Eine Eingangsbestätigung sollten Sie erhalten, sobald Sie sich online angemeldet haben. Schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Bitte beachten Sie, dass der Versand einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Haben Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de
Sobald das Seminar die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Erst diese bestätigt die endgültige Durchführung des Seminars. In dieser finden Sie den genauen Veranstaltungsort und den Zeitplan des Seminars.

Wann erhalte ich meine Seminarunterlagen?

Die Vortragsunterlagen werden Ihnen in unserem Extranet, spätestens nach der Veranstaltung, als Download zur Verfügung gestellt. Den Login finden Sie oben rechts auf unserer Homepage. Bei fehlenden Unterlagen wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.

Bekomme ich ein Zertifikat über die Teilnahme an dem Seminar?

Ja, wir stellen Ihnen ein Zertifikat aus. Dieses wird Ihnen als PDF-Datei per E-Mail zugesendet. Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Lehrgängen, bei denen eine externe Prüfung stattfindet, kein seperates Zertifikat zu den von Ihnen besuchten Modulen erhalten.

Was mache ich, wenn meine Anmeldedaten nicht funktionieren oder nicht vorhanden sind?

Ihre Anmeldedaten befinden sich in der Eingangsbestätigung. Sollten diese nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Wir stellen Ihnen gerne neue Log-In-Daten aus.

Wie melde ich mich Online für ein Seminar an?

Auf bekaseminare.de finden Sie im Veranstaltungskatalog alle kommenden Veranstaltungen. Hier finden Sie auch den Link zur Anmeldung.

Kann ich für mein Präsenz-Seminar ein Hotelzimmer dazubuchen?

Nach der Eingabe der Teilnehmerdaten werden Sie automatisch zur Hotelzimmerbuchung weitergeleitet. Hier können Sie die gewünschten Übernachtungen anklicken und den entsprechenden Teilnehmern*innen zuordnen. Wenn Sie für mehrere Teilnehmern*innen Übernachtungen buchen möchten, können Sie diese über "+ Einzelzimmer" hinzufügen.

Wir nehmen die Hotelbuchung entsprechend Ihrer online Anmeldung für Sie vor. Sollte während des Buchungsprozesses online kein Hotelzimmer auswählbar oder verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.
Sie müssen dem Hotel keine Kostenübernahme senden. Die beka GmbH übernimmt die Kosten für die
Übernachtungen und Frühstück. Die Hotelkosten werden im Anschluss an das Seminar, gemeinsam mit der Teilnahmegebühr, Ihrem Unternehmen in Rechnung gestellt.

Wie finde ich im Veranstaltungskatalog das passende Seminar?

Im Veranstaltungskatalog können Sie über den Filter am Anfang der Seite nach verschiedenen Kategorien suchen. Klicken Sie auf die Lupe mit dem Plus, um den Filter zu öffnen.

Welche Voraussetzungen benötige ich für ein Online-Seminar?

Für die Teilnahme an einem Online-Seminar ist eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop oder PC notwenig. Sollten Sie keine integrierte Kamera haben, empfehlen wir eine Webcam für den interaktiven Austausch untereinander. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.

Wann erfolgt die Rechnungsstellung?

Sie erhalten die Rechnung im Anschluss an Ihr Seminar über den digitalen Weg.

Können Sie mir meine Rechnung an eine bestimmte Adresse senden?

Während des Anmeldeprozesses können Sie Ihre gewünschte Rechnungsadresse angeben. Sollte sich darüber hinaus etwas an Ihrer Rechnungsadresse ändern, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Bitte beachten Sie auch, dass wir seit dem 14. September 2020 unsere Rechnungen nur noch elektronisch versenden. Daher bitten wir Sie, bei der Anmeldung eine korrekte E-Mailadresse anzugeben, an die wir diese senden können. Sollte diese nicht angegeben sein, versenden wir die Rechnung im Anschluss an die Veranstaltung an Ihre E-Mailadresse.

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Wie kann ich Kontakt mit Ihnen aufnehmen?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an seminare@beka.de. Unser Seminar- und Tagungsteam hilft Ihnen gerne weiter.



Alles wichtige rund um Anmeldung und Teilnahme an unseren Seminaren haben wir für Sie in einem Video zusammengefasst!


Bei einer Betriebsstörung sollte alles fast gleichzeitig getan werden, Disposition und Fahrgastinformation, und dennoch kommt es für eine erfolgreiche Leitstellenarbeit sehr darauf an, sich für das jeweils Richtige zu entscheiden und es zum richtigen Zeitpunkt zu tun, in einer zweckmässigen Reihenfolge. Dann beherrscht der Disponent die Störung, und nicht die Störung ihn!
Unser Seminar über über strukturiertes Störungsmanagement ist ein Klassiker unter den beka-Seminaren.
Das systematische Arbeiten auf der Leitstelle wird an Fallbeispielen trainiert. Dabei werden sowohl die möglichen Dispositionsmaßnahmen besprochen als auch die Erwartungen des Fahrgasts an gute Information im Störungsfall und die richtige Prioritätensetzung aller Leitstellen-Handlungen im Störungsfall.
In der VDV-Schrift 722 „Strukturiertes Störungsmanagement“ hat der Arbeitskreis Störungsmanagement des UA itcs hat Knowhow und Erfahrung zahlreicher Unternehmen gebündelt und systematisiert. Die Schrift gibt Best-Practice-Empfehlungen für die Arbeit und das Bewältigen von Störungen.

Download PDF-Flyer
Die Teilnehmer*innen erlernen und verstehen die Systematik des Störungsmanagements im ÖPNV.
• Worum muss ich mich kümmern?
• Welche Arbeitsschritte kommen zweckmäßigerweise in welcher Reihenfolge?
• Wann und wie informiere ich den Fahrgast?

An konkreten Störungsbeispielen üben die Teilnehmer*innen, zielorientiert zu handeln und die passenden Dispositions- und Informationswerkzeuge einzusetzen. Das Szenario „die wichtigste Strecke im Netz ist plötzlich zu“ verliert seinen Schrecken. Die Teilnehmer*innen lernen, mit neuen Hilfsmitteln erfolgreicher und verlässlicher zu handeln und die Zufriedenheit der Kunden in Störungsfällen zu steigern. Sie verfügen über Material und Argumente, um in Ihren eigenen Unternehmen aufzuzeigen, wie Ihr neuartiges Handeln ein Vorteil für Unternehmen und Kunden wird.Die Anwendung des in diesem Seminar vermittelten Knowhows ist der Schlüssel zum Erfolg für die Arbeit Ihrer Leitstelle!
Effektives Störungsmanagement: Worauf kommt es an? Wie wird es aufgebaut? Konkrete Fallbeispiele – Welche Arbeitsschritte sind wann zu unternehmen? Welche Checklisten sind zweckmäßig? Wie „baut“ man sie? Wie wendet man sie an?

Dispositionsmaßnahmen: Der bunte Strauß der Möglichkeiten: Welche Dispositionsmaßnahmen gibt es bei Bus, Straßenbahn, Stadtbahn und U-Bahn? Welche ist wann die Richtige, und warum? Wie kann ich bei Widrigkeiten im Betriebsablauf klug und virtuos eingreifen? Fahrgastinformation: Wann, wo und wie? Wer soll worüber informiert werden? Erst-, Haupt- und Schlussinformation: notwendige Inhalte und klare Formulierung; Welche Information ist für den Fahrgast nützlich? Wann benötigt er diese? Wie wird verständlich formuliert? Alibi-Phrasen helfen dem Kunden nicht weiter. Wie informiere ich Fahrgäste so, dass sie begreifen, was heute anders ist als sonst?
Betrieb (Leitstellen-Mitarbeiter, -Ausbilder, -Leiter)

Anmeldung bis

14.04.2024

Referent

Helmut Iffländer

Termine

15.04.2024

12:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.04.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Best Western Hotel Braunschweig

Braunschweig

Preis

Teilnahmegebühr
1.545,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Diverse EU-Regelungen und deren Ergänzungen (insbesondere die Verordnung (EU) 561/2006), Änderungen im Arbeitszeitgesetz, Anpassungen im Fahrpersonalgesetz und der Fahrpersonalverordnung beinhalten immer wieder neue Vorschriften, mit denen Sie als Anwender*in korrekt umgehen müssen. Fragen und Probleme sind damit sicherlich nicht weniger geworden. Dieses Seminar möchte Sie bei Ihrem täglichen Umgang mit den relevanten Gesetzen, Verordnungen und Regelungen unterstützen.

Seminarziele:

Das Seminar soll dazu beitragen, Grundkenntnisse und Zusammenhänge der gesetzlichen Bestimmungen der betrieblichen Einsatzplanung zu verstehen und anzuwenden.

Im Seminar sollen auch Fallbeispiele aus der Praxis auf ihre Gesetzeskonformität hin untersucht und diskutiert werden. Die Teilnehmer werden gebeten, entsprechende Beispiele aus ihrem Alltag einzubringen.

Seminarinhalte:
• Rechtliche Rahmenbedingungen - Verordnungen, Richtlinien, Gesetze, u.a. Verordnung (EG) Nr. 561/2006, Fahrpersonal-Verordnung, Arbeitszeitgesetz
• Weiche Kriterien - Auswirkungen des §6 Arbeitszeitgesetz
• Dokumentation Mitführpflichten, Fristen, Archivierung
• Umsetzung in die Praxis
• Fallbeispiele aus der Praxis
• Umgang mit Gesetzestexten: Teilnehmer*innen erhalten den Basiskommentar "Fahrpersonalrecht - Personenbeförderung auf Straße und Schiene" von Hamm, Ball und Fütterer.

Download PDF-Flyer

 


Das Seminar soll dazu beitragen, Grundkenntnisse und Zusammenhänge der gesetzlichen Bestimmungen der betrieblichen Einsatzplanung zu verstehen und anzuwenden.

Im Seminar sollen auch Fallbeispiele aus der Praxis auf ihre Gesetzeskonformität hin untersucht und diskutiert werden. Die Teilnehmer werden gebeten, entsprechende Beispiele aus ihrem Alltag einzubringen.
• Rechtliche Rahmenbedingungen - Verordnungen, Richtlinien, Gesetze, u.a. Verordnung (EG) Nr. 561/2006, Fahrpersonal-Verordnung, Arbeitszeitgesetz
• Weiche Kriterien - Auswirkungen des §6 Arbeitszeitgesetz
• Dokumentation Mitführpflichten, Fristen, Archivierung
• Umsetzung in die Praxis
• Fallbeispiele aus der Praxis
• Umgang mit Gesetzestexten: Teilnehmer*innen erhalten den Basiskommentar "Fahrpersonalrecht - Personenbeförderung auf Straße und Schiene" von Hamm, Ball und Fütterer.
Einsteiger*innen und Sachbearbeiter*innen in der betrieblichen Einsatzplanung, in der Dienst- und Dienstreihenfolgeplanung, unterrichten die Berufskraftfahrer*innenqualifikation und angehende Betriebsleiter*innen.

Anmeldung bis

17.04.2024

Referent

Dieter Janßen

Termine

17.04.2024

13:00 Uhr - 17:30 Uhr

18.04.2024

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Dorint City-Hotel Bremen

Bremen

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Der Lehrgang vermittelt das notwendige fachliche Wissen, um als Straßenbahn-Betriebsleiter*in tätig sein zu können, und bereitet die Teilnehmer*innen auf die Straßenbahn-Betriebsleiter*innenprüfung vor. Er besteht aus insgesamt neun Veranstaltungen.

Einführungsveranstaltung

Kolloquien
Technik der Betriebsanlagen
Straßenbahnbetrieb
Technik der Fahrzeuge

Repetitorien
Technik der Betriebsanlagen
Straßenbahnbetrieb
Technik der Fahrzeuge

Abschlusstraining

Juristisches Kolloquium

Der Lehrgang beginnt immer im September mit der Einführungsveranstaltung, die der allgemeinen Information dient. Dort werden der Aufbau des Lehrgangs sowie die Prüfungsordnung (StrabBlPV) und der Ablauf der Prüfung, einschließlich der Prozeduren zur Prüfungszulassung, erläutert. Weiterhin werden die wichtigsten Regelwerke für Bahnen gemäß BOStrab vorgestellt. Auch sollen sich die Teilnehmer*innen untereinander kennen lernen, um bereits frühzeitig Lerngruppen zu bilden.

Download PDF-Flyer
* Erfolgreicher Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums
* Mindestens drei Jahre Tätigkeit als Ingenieur*in in Straßenbahnunternehmen in den für den Bau und Betrieb der Straßenbahn wesentlichen Fachbereichen
* Ingenieure*innen aus Verkehrsunternehmen mit Bahnen gemäß BOStrab, die die Straßenbahn-Betriebsleiter*innenprüfung ablegen möchten,

* Mitarbeiter *innenvon Firmen der Bahnindustrie und von Ingenieur*innenbüros, die für Straßen-, Stadt- und U-Bahnen Produkte herstellen oder Dienstleistungen erbringen (gilt vorrangig für die Kolloquien).

Anmeldung bis

23.04.2024

Referent

Johannes Köck

Termine

24.04.2024

12:00 Uhr - 17:30 Uhr

25.04.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

26.04.2024

09:00 Uhr - 13:30 Uhr

Veranstaltungsort

WELCOME HOTEL DARMSTADT

Darmstadt

Preis

Teilnahmegebühr "Gesamter Lehrgang"
1.490,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Teilnahmegebühr "Einzelveranstaltung
1.650,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Sicherheit und Ordnung gehören bei Verkehrsunternehmen immer noch mit zu den wichtigsten Zielen. Voraussetzungen hierfür sind u. a. eine klar strukturierte Organisation (wer darf was), ein festgelegtes Konzept für eine zielgerichtete Aus- und Weiterbildung (insbesondere der Betriebsbediensteten) sowie Dienstanweisungen, die alle wesentlichen technischen und betrieblichen Sachverhalte regeln.

Die Verkehrsmeister*innen, ob als Disponenten*innen in Leitstellen oder Einsatzleiter*innen im Außendienst, haben bei der Gewährleistung des sicheren und ordnungsgemäßen Betriebes eine besondere Rolle. Die Aufgabenfelder der VM sind dabei sehr vielfältig und anspruchsvoll, häufig müssen kurzfristig und eigenständig Entscheidungen getroffen werden, die dann auch eine gewisse Tragweite haben können. Neben der persönlichen Eignung ist die richtige Anwendung der geltenden Regelwerke hierbei zwingend. Auch sollten Verkehrsmeister bei ihrer Aufgabenbewältigung Hintergrundwissen über das Gesamtsystem ÖPNV besitzen, um Zusammenhänge zu erkennen, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.

Im Seminar soll rechtliches, technisches und betriebliches Hintergrundwissen für Verkehrsmeister*innen vermittelt werden, um leichter geeignete Maßnahmen in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet souverän einleiten und auch vertreten zu können.

 

Beispielhaft werden wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzten

-        Welche Rolle hat der Verkehrsmeister*in in der Organisation des Betriebsleiters?

-        Welche Weisungsbefugnis hat der VM und warum?

-        Kann der VM für Fehlverhalten auch zivil- und strafrechtlich haften?

-        Was ist eine Betriebsgefahr?

-        Welche Aufgaben und Befugnisse hat der Einsatzleiter vor Ort?

-        Wie macht man eine professionelle Unfallaufnahme?

-        Wie geht man mit Risiken um?

-        Wann wird aus einer Störung eine Krise?

-        Wann führt eine Lenkzeitüberschreitung zur Ablösung? Wann nicht?

-        Ist eine technische Störung immer auch eine betriebliche?

-        Wie sieht eine ordnungsgemäße Überwachung von Subunternehmern Bus aus?

-        Gilt für Straßenbahnen die StVO/ die StVZO?

-        Wann darf die Aufsicht eine Alarmfahrt durchführen?

-        Was ist in der Dienstanweisung „Aufsicht“ alles zu regeln?


Wir werden im Seminar Zeit für individuelle Fragen haben und Lösungen in Gruppenarbeit auch selbst erarbeiten. Ziel ist hierbei auch, nach dem Prinzip „Best Practice“ Lösungen aus anderen Unternehmen für das Eigene abzuleiten.

Mit diesem Workshop soll auch eine Plattform geschaffen werden, auf der sich Mitarbeitende verschiedener Verkehrsunternehmen vernetzen, um Routineaufgaben aber auch besondere Herausforderungen effektiv zu lösen („Wie macht ihr das?“).
Während des Workshops findet eine Betriebsbesichtigung bei der Kasseler-Verkehrs-Gesellschaft statt.

Download PDF-Flyer
 

Dieses Seminar vermittelt und frischt die nötige Fachkompetenz der Verkehrsmeister*innen auf, die vor Ort und in der Leitstelle tätig sind auf, damit sie ihre Aufgaben auch in extremen Betriebssituationen souverän lösen können. Außerdem gibt es neue Entwicklungen und Veränderungen im ÖPNV. Auch der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen der Seminarteilnehmer*innen untereinander und mit dem Dozenten sind ein wichtiger Baustein des Workshops.
Neu ausgebildete Verkehrsmeister*innen sind genauso angesprochen wie „alte Hasen“ die ihr Wissen auffrischen oder auch mal über den Tellerrand blicken möchten.

Auch für Fahrmeister, Teamleiter Fahrdienst oder alle, die sich mit den Aufgaben der Verkehrsmeister mal etwas näher beschäftigen wollen, bietet dieses Seminar einen Mehrwert.

Anmeldung bis

13.05.2024

Referent

Klaus Reintjes

Termine

14.05.2024

11:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.05.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Fischers Hotel und Restaurant

Kassel

Preis

Teilnahmegebühr
1.545,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Aktuelle Entwicklungen im ÖPVN lassen den Bedarf an flächendeckenden und und statistisch belastbaren Nachfragedaten stark ansteigen. Automatischen Fahrgastzählsysteme (AFZS) bieten eine verlässliche und wirtschaftliche Möglichkeit, valide Kennwerte zu Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung zu ermitteln.

Wesentliche Motivation zur Einführung von AFZS ist dabei häufig die geplante Verwendung der Daten im Rahmen der Einnahmenaufteilung. Daneben können sie zur Beantwortung zahlreicher weiterer Fragestellungen im Bereich Planung und Betrieb gewinnbringend genutzt werden. Hierbei gewinnen die Schlagworte Echtzeitdaten und Auslastungsinformation zunehmend an Bedeutung.

Das Seminar wendet sich an Verkehrsunternehmen, -verbünde und Aufgabenträger, die eine Einführung von AFZ-Systemen planen.

Nach einer grundlegenden Einführung zu Aufbau und Funktionsweise moderner AFZ-Systeme werden mögliche Einsatzszenarien vorgestellt und erzielbare Nutzen aber auch Grenzen aufgezeigt. Im Seminar werden Best Practices sowie mögliche Fallstricke bei Einführung und Betrieb von AFZS beleuchtet. Neben technischen Aspekten werden dabei insbesondere auch die Themenfelder Zertifizierung und Qualitätsmanagement im laufenden Betrieb sowie geeignete Organisationsstrukturen betrachtet.

Download PDF-Flyer

-Einführung in AFZS – ein technischer Überblick -Schichtung - maßgeblich für die Genauigkeit -Vergleichszählungen – Anspruch und Wirklichkeit -AFZS gestern – heute - morgen -Fahrgastzählung und Hochrechnung mit Business Intelligence -Qualitätsmanagement bei der technischen Nachfrageermittlung -AFZS-Zertifizierung in der Praxis
Sachbearbeiter die sich mit automatischen Fahrgastzählsystemen befassen

Anmeldung bis

14.05.2024

Referent

Holger Löhner

Termine

14.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.05.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hotel am Sophienpark

Baden-Baden

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Dieses Seminar baut auf dem Seminar „Führung für Verkehrsmeister*innen“ auf. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Gespräche mit Fahrer*innen und Fahrgästen so zu führen, dass unnötige Konflikte vermieden werden und die Gesprächspartner*innen motiviert aus dem Gespräch gehen. Es werden gezielt die für Verkehrsmeister*innen typischen Gesprächssituationen trainiert: Das kurze Gespräch auf der Strecke (z.B. bei Kontrollen), das Gespräch bei Leistungsmängeln der Fahrer*innen, das Motivations-, das Rückkehr- und Fehlzeitengespräch. Außerdem wird der richtige Umgang mit gereizten Gesprächspartner*innen (z.B. reklamierende Kund*innen) behandelt.

Seminarinhalte:

  • Das kurze Gespräch auf der Strecke (Auftreten im Fahrzeug)
  • Das Gespräch zur Klärung von Kundenbeschwerden
  • Das Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern
  • Das Gespräch bei Leistungsmängeln
  • Motivations- oder „Durchsetzungs“-gespräch?
  • Verhalten in konfliktträchtigen Situationen – „Fettnäpfchen“ vermeiden!
  • Umgang mit Mitarbeitern in schwierigen Situationen -Gesprächsaufbau und -ablauf von Korrekturgesprächen
  • Umgang mit sich beschwerenden Fahrgästen

Bitte halten Sie sich an die derzeit geltenden Hygienestandards. Auch wir garantieren Ihnen die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Mindestabstand und Hygiene.

-Das kurze Gespräch auf der Strecke (Auftreten im Fahrzeug)

-Das Gespräch zur Klärung von Kundenbeschwerden

-Das Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern

-Das Gespräch bei Leistungsmängeln

-Motivations- oder „Durchsetzungs“-gespräch? -Verhalten in konfliktträchtigen Situationen

– „Fettnäpfchen“ vermeiden! -Umgang mit Mitarbeitern in schwierigen Situationen

-Gesprächsaufbau und -ablauf von Korrekturgesprächen -Umgang mit sich beschwerenden Fahrgästen

Fahr- und Verkehrsmeister und Anwärter

Anmeldung bis

13.05.2024

Referent

Georg Mach

Termine

14.05.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

15.05.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Dorint Würzburg

Würzburg

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

In Zeiten gesteigerter Produktivität und engerer Dienstpläne haben es Diensteinteiler besonders schwer. Fahrer reagieren gereizt und nicht selten persönlich, wenn ihnen aus betrieblichen Gründen heraus Wünsche abgeschlagen werden müssen. Die Diensteinteiler fühlen sich oft als „Prellbock“.

Dieses Seminar vermittelt Möglichkeiten, mit solchen belastenden Situationen persönlich besser zu recht zu kommen, ihnen bereits im Vorfeld zu begegnen und sie durch professionelles Verhalten und geschickte Gesprächsführung zu minimieren.

Inhalte:

• Wie verstehen wir unsere Aufgabe als Diensteinteiler: "Wunscherfüller" oder "Neinsager", "Zauberkünstler" oder Mittler?
• Welchen Charakteren ("Typen") von Fahrern begegnen wir bei der Diensteinteilung: Einer will fast täglich Änderungen in seinem Plan, ein anderer nur manchmal und manche eigentlich nie. Wie soll man auf sie eingehen?
• Der angemessene und konfliktvermeidende Umgang mit den verschiedenen Charakteren.
• Sind "Deals" (Geben und Nehmen) bei der Diensteinteilung positiv oder "Vetternwirtschaft"?
• Können Diensteinteiler die Höhe der Fehlzeiten beeinflussen?
• Die Wahrnehmung des Anderen und ihre Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf.
• Einstellung zum Gesprächspartner und Urteile über den Anderen.
• Konflikten vorbeugen.

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Führungskräfte im Fahrdienst und Mitarbeiter der Personalabteilungen, Fahrdienstleiter, Diensteinteiler/Disponenten und Vorgesetzte

Anmeldung bis

12.05.2024

Referent

Eberhard Lehrenkrauss

Termine

22.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.05.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

InterCity Hotel Nürnberg

Nürnberg

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Im Frühjahr 2024 finden drei technische/betriebliche Repetitorien statt. Auf diesen Veranstaltungen werden in Kleingruppen Lösungswege
für vorherige schriftliche Prüfungen (Klausuren) erarbeitet. Die Referenten*innen bei den Repetitorien sind erfahrene Betriebsleiter*innen, die in der Regel auch als
Prüfer*innen bestellt sind. Die einzelnen Repetitorien dauern 2,5 Tage und werden durch Besichtigungen abgerundet.

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Anmeldung bis

02.06.2024

Referent

Christoph Hessel

Termine

04.06.2024

12:00 Uhr - 18:00 Uhr

05.06.2024

08:30 Uhr - 18:00 Uhr

06.06.2024

08:30 Uhr - 13:30 Uhr

Veranstaltungsort

HYPERION Hotel Dresden am Schloss

Dresden

Preis

Teilnahmegebühr, "Gesamter Lehrgang"
1.490,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Teilnahmegebühr, "Einzelne Veranstaltung"
1.650,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) können umfangreiche Datenmengen aus verschiedensten Bereichen, wie Wetterdaten, Veranstaltungsdaten u.v.m. miteinander verknüpft werden und untereinander Abhängigkeiten für eine noch verlässlichere Fahrplanprognose hergestellt werden. Dies ist nur ein Beispiel für die vielfältige Nutzungsfälle Künstlicher Intelligenz in der Branche. Beispielsweise bietet KI auch im Dialog mit dem Kunden revolutionäre Chancen, um Beratung und Service kundenfreundlich zu automatisieren.

Gerade die Einführung des Deutschlandtickets führt dazu, dass sich unsere Kundinnen und Kunden im ÖPNV über gewohnte Verkehrsgebiete hinaus im öffentlichen Verkehr bewegen. Wichtig ist dabei, dass Kundinnen und Kunden dabei nicht auf Nutzungsbarrieren stoßen, sondern sich auch in anderen Verkehrsgebieten gut zurechtfinden. Dies gilt insbesondere auch im Störungsfall oder bei geplanten Sperrungen und dann erforderlicher Ersatzverkehren. Hier ist es wichtig, dass die im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) von den Unternehmen entwickelten Standards in Sachen Fahrgastinformation und Wegelenkung konsequent vor Ort umgesetzt werden. Allerdings bleibt die Entwicklung solcher Standards nicht stehen, sondern muss entsprechend den neuen Anforderungen und technischen Möglichkeiten immer wieder weiterentwickelt werden.

Der VDV-Fachausschuss Kunden –Dialog, -Information und -Service K3 befasst sich bei der Weiterentwicklung von Standards speziell mit den Anforderungen an die Fahrgastinformation aus der Kundenperspektive. Das jährlich stattfindende Symposium des K3 gibt der ÖPNV-Branche aus erster Hand eine Orientierung über die neuesten Trends und bietet einen offenen Treffpunkt für diejenigen, die schon Praxiserfahrungen oder entsprechendes Wissen haben oder genau dieses suchen. Der persönliche Austausch zu den einzelnen Themen zwischen den Vorträgen bildet deshalb ebenfalls einen Schwerpunkt der Veranstaltung.

Das Symposium 2024 hat wieder zwei thematische Schwerpunkte. Am ersten Tag geht es um „Künstliche Intelligenz – Anwendungen und Potentiale in der Fahrgastinformation“. Dabei werden nicht nur künftige Möglichkeiten bei der Nutzung Künstlicher Intelligenz für die Fahrgastinformation und dem Dialog mit dem Fahrgast aufgezeigt, sondern auch bereits erste Beispiele aus der Praxis im ÖPNV.

Am zweiten Tag wird über aktuelle Entwicklungen insbesondere bei der Standardisierung von Informationsdarstellung und -services für Fahrgäste im ÖPNV berichtet. Dabei werden die VDV 739 Wegelenkung und VDV 713-0-1 und ihre Anwendung vorgestellt. Diskutieren wollen wir unter anderem auch über den neuen Standard bei der Gestaltung von Ersatzverkehren, den die Deutsche Bahn aktuell etabliert und über die Frage, wofür steht eigentlich eine Mobilitätsstation.

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Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende von Verkehrsunternehmen, Verbundgesellschaften und Aufgabenträgern mit den Aufgabenschwerpunkten Entwicklung, Betrieb, Fahrgastinformation, Beschaffung oder Technik sowie Hersteller und Berater.

Anmeldung bis

04.06.2024

Referent

Berthold Radermacher

Termine

05.06.2024

12:00 Uhr - 18:00 Uhr

06.06.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hotel Fulda Mitte

Fulda

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
In Zeiten von Umweltschutz, Klimawandel und Globalisierung stehen viele ÖPNV-Aufgabenträger und die ÖPNV-Unternehmen vor neuen und zusätzlichen Herausforderungen. Die Anforderungen der Gesellschaft an die Mobilität im Nahverkehr und die individuellen Mobilitätsbedürfnisse wandeln sich zur Zeit sehr. Auch durch die Wettbewerbssituation sind neue Ziele auf die Verkehrsunternehmen zugekommen. Die Fahrgäste als ÖPNV-Nutzer und auch die Aufgabenträger als ÖPNV-Besteller haben heute ein höheres Qualitätsbewusstsein als früher. Sie fordern „Qualität“ und diese wird von den Verkehrsunternehmen erwartet.

  • Was aber ist „Qualität im ÖPNV“ überhaupt und wer definiert und bestellt diese
         eigentlich?
  • Was fordert das Personenbeförderungsgesetz und die Verordnungen BO Kraft und BO
         Strab?
  • Wie geht das eigentlich „Qualität“ zu liefern bei einem Produkt „ÖPNV“, das zum
        „Zeitpunkt der Erstellung bereits verbraucht ist“ und folglich schneller verbraucht
         ist, als der „Salat auf dem Markt verwelkt“ ist?

Viele Fragen müssen sollen im Online- Seminar diskutiert und beantwortet werden. Auch die „Fahrgastrechte nach EU 181/2011“ stellen die Verkehrsunternehmen mehr denn je vor die Aufgabe, die Qualität im eigenen Unternehmen zu definieren, zu organisieren und zu sichern. Dazu ist es auch sinnvoll, Qualitätstester als „silent shopper“ auszubilden und einzusetzen.
Für die Teilnahme an dem Online- Seminar ist eine stabile Internetverbindung nötig. Für den interaktiven Austausch sind ein integriertes Mikrofon und eine Webcam hilfreich.
Dieser Workshop soll Betriebsleitern*innen und Führungskräften der Mitarbeiter*innen im Fahrdienst ebenso wie Fahrlehrern*innen, Verkehrsmeistern*innen und auch schon tätigen Qualitätstestern*innen Kenntnisse vermitteln und diese auffrischen. Der Grund und die Ziele von sog. Service- und Verhaltensbeobachtungen werden vermittelt. Diese Beobachtungen sollen keine „geheimen Kontrollen früherer Prägung“ sein, sie sind eine moderne Führungsaufgabe und Teil der Wertschätzung für die Mitarbeiter*innen mit Kundenkontakt und im Fahrdienst im Rahmen von Anerkennung und Kritik.

Folgende Themen sollen deshalb ausführlich behandelt und diskutiert werden:

• Rechtsgrundlagen aus dem Personenbeförderungsgesetz
• Das Thema „Fahrgastrechte“
• Die Rolle des/der Betriebsleiters*innen und die Aufgaben seiner/ihrer Führungskräfte
• Dienstanweisungen als Tätigkeitsbeschreibung und Teil des Arbeitsvertrages
• Qualität im ÖPNV und wer definiert und bestellt „Qualität“
• Mitarbeiter*innenbeurteilungen durch Beobachtungen beim Fahrdienst
• Wertschätzung durch Kritik und Anerkennung
Betriebsleiter*innen, Führungskräfte der Mitarbeiter*innen im Fahrdienst, Fahrlehrer*innen, Verkehrsmeister*innen und bereits tätige Qualitätstester*innen

Anmeldung bis

17.06.2024

Referent

Wolfgang Marahrens

Termine

18.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online

zoom Kommunikationssoftware

Preis

Teilnahmegebühr
695,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Der VDV-Ausschuss für Elektrische Energieanlagen (AEE) lädt Sie am 18. und 19. Juni 2024 nach Hannover zur Teilnahme an dem Seminar „Ladeinfrastruktur für Elektrobusse in kleinen und mittleren regionalen Verkehrsbetrieben“ herzlich ein, damit Sie sich über die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich Ladeinfrastruktur für E-Busse informieren können.
Das Seminarprogramm wurde vom AEE Unterausschuss „Ladeinfrastruktur E-Busse“ erstellt.

Das Seminar widmet sich folgenden Themen:

• Aktuelle Entwicklungen E-Bus (Anzahl, Technologie, Ableitung von Zielen)

• Allgemeine Aspekte der Ladeinfrastruktur

• Planung und Bau

• Finanzierung E-Busse und Ladeinfrastruktur

• Blitzlicht Industrie: Betrieb und Instandhaltung von schlüsselfertigen Ladestation

• Brandschutz & Anforderungen der Sachversicherung (z.B. max 30 Busse, Früherkennung, Thermographie)

PDF-Flyer
Dieses Seminar richtet sich vorrangig an kleine und mittlere regionale Verkehrsunternehmen, die bisher hauptsächlich Dieselbusse als ÖPNV-Verkehrsmittel eingesetzt haben und sich aktuell mit leistungsfähigen elektrischen Energieanlagen und Ladeinfrastrukturen befassen müssen.

Anmeldung bis

19.06.2024

Referent

Marcel Manheller

Termine

18.06.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

19.06.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Radisson Blu, Hannover

Hannover

Preis

Teilnahmegebühr
995,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Diverse EU-Regelungen und deren Ergänzungen (insbesondere die Verordnung (EU) 561/2006), Änderungen im Arbeitszeitgesetz, Anpassungen im Fahrpersonalgesetz und der Fahrpersonalverordnung beinhalten immer wieder neue Vorschriften, mit denen Sie als Anwender*in korrekt umgehen müssen. Fragen und Probleme sind damit sicherlich nicht weniger geworden. Dieses Seminar möchte Sie bei Ihrem täglichen Umgang mit den relevanten Gesetzen, Verordnungen und Regelungen unterstützen.

Teilnehmer*innen erhalten den Basiskommentar "Fahrpersonalrecht - Personenbeförderung auf Straße und Schiene" von Hamm, Ball und Fütterer.

Seminarziele:

Das Seminar soll dazu beitragen, Grundkenntnisse und Zusammenhänge der gesetzlichen Bestimmungen der betrieblichen Einsatzplanung zu verstehen und anzuwenden.

Im Seminar sollen auch Fallbeispiele aus der Praxis auf ihre Gesetzeskonformität hin untersucht und diskutiert werden. Die Teilnehmer werden gebeten, entsprechende Beispiele aus ihrem Alltag einzubringen.

Seminarinhalte:
• Rechtliche Rahmenbedingungen - Verordnungen, Richtlinien, Gesetze, u.a. Verordnung (EG) Nr. 561/2006, Fahrpersonal-Verordnung, Arbeitszeitgesetz
• Weiche Kriterien - Auswirkungen des §6 Arbeitszeitgesetz
• Dokumentation Mitführpflichten, Fristen, Archivierung
• Umsetzung in die Praxis
• Fallbeispiele aus der Praxis
• Umgang mit Gesetzestexten: Teilnehmer*innen erhalten den Basiskommentar "Fahrpersonalrecht - Personenbeförderung auf Straße und Schiene" von Hamm, Ball und Fütterer.

Download PDF-Flyer

Das Seminar soll dazu beitragen, Grundkenntnisse und Zusammenhänge der gesetzlichen Bestimmungen der betrieblichen Einsatzplanung zu verstehen und anzuwenden. Im Seminar werden auch zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis auf ihre Gesetzeskonformität hin untersucht und diskutiert. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, entsprechende Beispiele aus ihrem Alltag einzubringen.
Einsteiger*innen und Sachbearbeiter*innen in der betrieblichen Einsatzplanung, in der Dienst- und Dienstreihenfolgeplanung, unterrichten die Berufskraftfahrer*innenqualifikation und angehende Betriebsleiter*innen.

Anmeldung bis

08.09.2024

Referent

Dieter Janßen

Termine

09.09.2024

13:00 Uhr - 17:30 Uhr

10.09.2024

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Dorint City-Hotel Bremen

Bremen

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer Bus sind gesetzlich verpflichtet, ihr Wissen und ihre Kenntnisse in regelmäßigen Abständen aufzufrischen und eine berufliche Weiterbildung nachzuweisen. Mit der Teilnahme an unserer Weiterbildung, die wir seit vielen Jahren in Baden-Baden in Kooperation mit der beka durchführen, erhalten Sie die notwendige Bescheinigung nach § 53 Abs. 1 Fahrlehrergesetz.

 

Der Weg geht vom allein unterhaltenden Entertainer hin zum Berater, Lernbegleiter und Coach für die neuen Fahrer, aber auch für die erfahrenen Fahrdienstbeschäftigten. Vor diesem Hintergrund geht es in der Weiterbildung auch stets um die Frage, wie erfolgreicher Fahrschulunterricht in Theorie und Praxis aussehen muss.
Welche Themen erwarten Sie? Neue Trends in der Fahrzeugtechnik und aktuelle Entwicklungen im Verkehrsrecht sind Schwerpunkte. Immer wichtiger werden auch Kenntnisse über die neue Rolle, in die sich Fahrlehrer und Ausbilder hinein finden müssen. -Neue Trends in der Fahrzeug- und Reifentechnik -Aktuelle Entwicklungen im Verkehrsrecht -Versicherungs- und Verkehrsrecht -Straßenverkehrsordnung -Güter- und Personenverkehrskontrollen
Zielgruppe Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer

Anmeldung bis

19.09.2024

Referent

Wolfgang Kuhn

Termine

17.09.2024

08:00 Uhr - 18:00 Uhr

18.09.2024

08:00 Uhr - 18:00 Uhr

19.09.2024

08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hotel am Sophienpark

Baden-Baden

Preis

Teilnahmegebühr
1.545,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Verkehrsmeister*innen sind Führungskräfte. Handeln sie immer danach? Was bedeutet "Führen" für Verkehrsmeister*innen konkret? Welche Aufgaben beinhaltet das? Wie setzt man sich durch als Verkehrsmeister*in? Wie kann man Fahrer*innen motivieren? Wie bringt man Kritik und Anerkennung richtig an? Wie werden Kontrollen von Fahrer*innen motivierend durchgeführt? Diese Fragen versuchen wir im Seminar zu lösen. Das Seminar vermittelt alles über die Führungsaufgaben für Verkehrsmeister*innen und -Anwärter*innen in einem kunden- und wettbewerbsorientierten Nahverkehrsunternehmen in zwei Seminarteilen. Die beiden Seminarteile sind didaktisch auf einander abgestimmt. Seminarziele Kundenorientierung und Wettbewerb:
  • Welchen Einfluss hat das auf die Arbeit der Verkehrsmeister*in?
  • Verkehrsmeister*in - Erster unter Gleichen oder Führungskraft?
  • Auf was es bei "Führung" im Fahrdienst für den Verkehrsmeister*in ankommt.
  • Wie setzt man sich durch als Verkehrsmeister*in?
  • Lob und Kritik - "Schmusekurs" oder mal ein klares Wort und Konsequenzen?
  • Was Verkehrsmeister*innen zur Förderung der Motivation tun können
  • Das richtige Verhalten bei Fahrerkontrollen / Entlastungsnachweis junger Verkehrsmeister*innen und erfahrener Fahrer*innen 
Zielgruppe Fahr- und Verkehrsmeister,Anwärter und Team- und Gruppenleiter

Anmeldung bis

23.09.2024

Referent

Georg Mach

Termine

24.09.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

25.09.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

ParkHotel Kolpinghaus Fulda

Fulda

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Sicherheit und Ordnung gehören bei Verkehrsunternehmen immer noch mit zu den wichtigsten Zielen. Voraussetzung hierfür sind u. a. eine klar strukturierte Organisation (wer darf was), ein festgelegtes Konzept für eine zielgerichtete Aus- und Weiterbildung (insbesondere der Betriebsbediensteten) sowie Dienstanweisungen, die alle wesentlichen technischen und betrieblichen Sachverhalte regeln.

Die Verkehrsmeister*innen, ob als Disponenten*innen in Leitstellen oder Einsatzleiter*innen im Außendienst, haben bei der Gewährleistung des sichern und ordnungsgemäßen Betriebes eine besondere Rolle. Die Aufgabenfelder der VM sind dabei sehr vielfältig und anspruchsvoll, häufig müssen kurzfristig und eigenständig Entscheidungen getroffen werden, die dann auch eine gewisse Tragweite haben können. Neben der persönlichen Eignung ist die richtige Anwendung der geltenden Regelwerke hierbei zwingend. Auch sollten Verkehrsmeister bei ihrer Aufgaben Bewältigung Hintergrundwissen über das Gesamtsystem ÖPNV besitzen, um Zusammenhänge zu erkennen damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.

Im Seminar soll rechtliches, technisches und betriebliches Hintergrundwissen für Verkehrsmeister*innen vermittelt werden, um leichter geeignete Maßnahmen in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet souverän einzuleiten und auch vertreten zu können.



Beispielhaft werden wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzten

- Welche Rolle hat der Verkehrsmeister*in in der Organisation des Betriebsleiters?

- Welche Weisungsbefugnis hat der VM und warum?

- Kann der VM für Fehlverhalten auch zivil und strafrechtlich haften?

- Was ist eine Betriebsgefahr?

- Welche Aufgaben und Befugnisse hat der Einsatzleiter vor Ort?

- Wie macht man eine professionelle Unfallaufnahme?

- Wie geht man mit Risiken um?

- Wann wird aus einer Störung eine Krise?

- Wann führt eine Lenkzeitüberschreitung zur Ablösung? Wann nicht?

- Ist eine technische Störung immer auch eine Betriebliche?

- Wie sieht eine ordnungsgemäße Überwachung von Subunternehmern Bus aus?

- Gilt für Straßenbahnen die STVO, die STVZO?

- Wann darf die Aufsicht eine Alarmfahrt durchführen?

- Was ist in der Dienstanweisung „Aufsicht“ alles zu regeln?


Wir werden im Seminar Zeit für individuelle Fragen haben und Lösungen in Gruppenarbeit auch selbst erarbeiten. Ziel ist hierbei auch, nach dem Prinzip „Best Practice“ Lösungen aus anderen Unternehmen für das Eigene abzuleiten.

Mit diesem Workshop soll auch eine Plattform geschaffen werden, auf der sich Mitarbeitende verschiedener Verkehrsunternehmen vernetzten, um Routineaufgaben aber auch besondere Herausforderungen effektiv zu lösen („wie macht ihr das?“).
Während des Workshops findet eine Betriebsbesichtigung bei der Kasseler-Verkehrs-Gesellschaft statt.

Dieses Seminar vermittelt und frischt die nötige Fachkompetenz der Verkehrsmeister*innen auf, die vor Ort und in der Leitstelle tätig sind auf, damit sie ihre Aufgaben auch in extremen Betriebssituationen souverän lösen können. Außerdem gibt es neue Entwicklungen und Veränderungen im ÖPNV. Auch der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen der Seminarteilnehmer*innen untereinander und mit dem Dozenten sind ein wichtiger Baustein des Workshops.
Dieses Seminar vermittelt und frischt die nötige Fachkompetenz der Verkehrsmeister*innen auf, die vor Ort und in der Leitstelle tätig sind auf, damit sie ihre Aufgaben auch in extremen Betriebssituationen souverän lösen können. Außerdem gibt es neue Entwicklungen und Veränderungen im ÖPNV. Auch der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen der Seminarteilnehmer*innen untereinander und mit dem Dozenten sind ein wichtiger Baustein des Workshops.

Anmeldung bis

08.10.2024

Referent

Klaus Reintjes

Termine

08.10.2024

11:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.10.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Fischers Hotel und Restaurant

Kassel

Preis

Teilnahmegebühr
1.545,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Nach dem VDV-Konzept sind marktgerechte Fahrpreise und Rationalisierungsmaßnahmen die Beiträge der Verkehrsunternehmen zur Kostendeckung. Die Grundlage rationaler Wirtschaftsführung ist neben der richtigen Wahl der Verkehrsmittel eine Optimierung der Fahr- und Dienstplangestaltung. Die besonderen Abhängigkeiten und Verflechtungen zwischen: Attraktivität und Wirtschaftlichkeit Fahrzeuggröße und Bedienungshäufigkeit Linien- und Netzplangestaltung Fahrzeiten und Umlaufzeiten Einsatzcharakteristik und mittlerer ökonomischer Dienstdauer Gesetzlichen und tarifvertraglichen Bestimmungen über Lenkzeiten, Arbeitszeiten, Schichtzeiten,Ruhepausen, Anzahl der freien Tage, Dienstpläne und Turnusse Anzahl der Dienste, Freihabende, Kranke, Urlauber und der Fahrpersonal-Sollstandsermittlung erfordern für die Optimierung der betrieblichen Einsatzplanung ein hohes Maß an Wissen und Kenntnisse der Zusammenhänge. Es kommt dabei vor allem darauf an, die betrieblichen Grundlagen transparent herauszuarbeiten, um Ansatzpunkte für mögliche Verbesserungen zu erkennen. Die Verantwortung der Mitarbeiter*innen in der Fahr-, Umlauf-, Dienst- und Turnusplanung für das wirtschaftliche Ergebnis der Verkehrsunternehmen erfordert eine zunehmende Qualifikation.


Seminarinhalte:

  • Attraktivität und Wirtschaftlichkeit
  • Fahrzeuggröße und Bedienungshäufigkeit
  • Linien- und Netzplangestaltung
  • Fahrzeiten und Umlaufzeiten
  • Einsatzcharakteristik und mittlere ökonomische Dienstdauer
  • gesetzliche und tarifvertragliche Bestimmungen über Lenkzeiten
  • Arbeitszeiten, Schichtzeiten, Ruhepausen, Anzahl der freien Tage
  • Dienstpläne und Turnusse, Anzahl der Dienste, Freihabende, Kranke, Urlauber und Personalbestandsermittlung
  • Einsatz von verschiedenen Planungstools



Zielgruppe:

Betriebsleiter*innen, Leiter*innen und Sachbearbeiter*innen der Fahr- und Dienstplanbüros, sowie Nachwuchskräfte aus den jeweiligen Bereichen sowie Nachwuchskräfte und Quereinsteiger*innen aus den jeweiligen Bereichen.

Flyer folgt!
Das Seminar soll dazu beitragen, die Grundkenntnisse und Zusammenhänge im Bereich der betrieblichen Einsatzplanung zu vermitteln. Zahlreiche praktische Übungen vertiefen das Verständnis für die unterschiedlichen Plannungsabschnitte. Im Seminar sollen auch unterschiedliche Methoden und Vorgehensweisen zu einer sowohl für die Unternehmen wie auch die Mitarbeiter*innen im Fahrdienst bestmöglichen Einsatzplanung diskutiert werden.
- Attraktivität und Wirtschaftlichkeit - Fahrzeuggröße und Bedienungshäufigkeit - Linien- und Netzplangestaltung - Fahrzeiten und Umlaufzeiten - Einsatzcharakteristik und mittlere ökonomische Dienstdauer - gesetzliche und tarifvertragliche Bestimmungen über Lenkzeiten - Arbeitszeiten, Schichtzeiten, Ruhepausen, Anzahl der freien Tage - Dienstpläne und Turnusse, Anzahl der Dienste, Freihabende, Kranke, Urlauber und Personalbestandsermittlung - Einsatz von verschiedenen Planungstools
Betriebsleiter*innen, Leiter*innen und Sachbearbeiter*innen der Fahr- und Dienstplanbüros, sowie Nachwuchskräfte aus den jeweiligen Bereichen sowie Nachwuchskräfte und Quereinsteiger*innen aus den jeweiligen Bereichen.

Anmeldung bis

15.10.2024

Referent

Dr. Philipp Heise

Termine

15.10.2024

12:00 Uhr - 18:00 Uhr

16.10.2024

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

17.10.2024

08:30 Uhr - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

Leonardo Hotel Karlsruhe

Karlsruhe

Preis

Teilnahmegebühr
1.545,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Dieses Seminar baut auf dem Seminar „Führung für Verkehrsmeister*innen“ auf. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Gespräche mit Fahrer*innen und Fahrgästen so zu führen, dass unnötige Konflikte vermieden werden und die Gesprächspartner*innen motiviert aus dem Gespräch gehen. Es werden gezielt die für Verkehrsmeister*innen typischen Gesprächssituationen trainiert: Das kurze Gespräch auf der Strecke (z.B. bei Kontrollen), das Gespräch bei Leistungsmängeln der Fahrer*innen, das Motivations-, das Rückkehr- und Fehlzeitengespräch. Außerdem wird der richtige Umgang mit gereizten Gesprächspartner*innen (z.B. reklamierende Kund*innen) behandelt.

Seminarinhalte:

  • Das kurze Gespräch auf der Strecke (Auftreten im Fahrzeug)
  • Das Gespräch zur Klärung von Kundenbeschwerden
  • Das Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern
  • Das Gespräch bei Leistungsmängeln
  • Motivations- oder „Durchsetzungs“-gespräch?
  • Verhalten in konfliktträchtigen Situationen – „Fettnäpfchen“ vermeiden!
  • Umgang mit Mitarbeitern in schwierigen Situationen -Gesprächsaufbau und -ablauf von Korrekturgesprächen
  • Umgang mit sich beschwerenden Fahrgästen

Bitte halten Sie sich an die derzeit geltenden Hygienestandards. Auch wir garantieren Ihnen die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Mindestabstand und Hygiene.
-Das kurze Gespräch auf der Strecke (Auftreten im Fahrzeug) -Das Gespräch zur Klärung von Kundenbeschwerden -Das Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern -Das Gespräch bei Leistungsmängeln -Motivations- oder „Durchsetzungs“-gespräch? -Verhalten in konfliktträchtigen Situationen – „Fettnäpfchen“ vermeiden! -Umgang mit Mitarbeitern in schwierigen Situationen -Gesprächsaufbau und -ablauf von Korrekturgesprächen -Umgang mit sich beschwerenden Fahrgästen
Fahr- und Verkehrsmeister und Anwärter

Anmeldung bis

21.10.2024

Referent

Georg Mach

Termine

22.10.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

23.10.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

ParkHotel Kolpinghaus Fulda

Fulda

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Weitere Informationen folgen

Zielgruppe

Leitende Angestellte, Führungskräfte und Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, Verbundgesellschaften und Aufgabenträgern mit den Aufgabenschwerpunkten Kundenkommunikation, Vertrieb, Marketing, Leitstelle, Technik sowie Arbeitnehmervertreter, Hersteller und Berater

Anmeldung bis

21.10.2024

Referent

Berthold Radermacher

Termine

23.10.2024

12:00 Uhr - 18:00 Uhr

24.10.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda

Fulda

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Inhalte der Veranstaltung folgen in Kürze.
Leitende Angestellte*innen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen von Verkehrsunternehmen, Verbundgesellschaften und Aufgabenträgern mit den Aufgabenschwerpunkten Qualität, Service, Vergabe, Betrieb, Leitstelle oder Technik sowie Arbeitnehmervertreter*innen, Hersteller*innen und Berater*innen

Anmeldung bis

28.10.2024

Referent

Berthold Radermacher

Termine

29.10.2024

12:00 Uhr - 18:00 Uhr

30.10.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Dorint Hotel Bonn

Bonn

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Inhalte der Schienenfahrzeugtagung 2024

Gewichtsprobleme städtischer Bahnen

Ansprüche können zu Widersprüchen führen, die den Entwurf eines geeigneten Fahrzeugs deutlich „erschweren“. Manche Anforderungen schließen sich sogar gegenseitig aus. Die geltenden Normen für den im Straßenverkehr häufigen Crash widersprechen der Konstruktion eines leichten Fahrzeugs. Wie sehen reale Crashszenarien aus? Ist das gegenwärtige Normenwerk praxisorientiert.

Festigkeitsanforderungen:
Welche Erfahrungen liegen nach 30 Jahren zur Richtlinie für den Einsatz Leichter Nahverkehrstriebfahrzeuge (LNT-Richtlinie) vor und wie kann eine solche Richtlinie weiterentwickelt werden?


Brandaktuell – Energiesparen.
Alles soll elektrisch werden, die städtischen Bahnen sind es seit über hundert Jahren. Bestehen Optimierungspotentiale in Zusammenwirken von Fahrzeugen und bestehenden Netzen, damit ein sicherer Betrieb bei steigender Volatilität der Energie und höheren Komfortleistungen weiterhin gegeben ist? Eine Schlüsselkomponente dazu feiert in Kürze ihren 50. Geburtstag – der Drehstromantrieb.


IT-Security und funktionale Sicherheit – ein ewiges Spannungsfeld in der Fahrzeugzulassung?
Was sind die eigentlichen Angriffsvektoren bei Schienenfahrzeugen? Wo bestehen „natürliche Grenzen“ aufgrund einer diversitären Fahrzeugsteuerungsarchitektur? Welche Möglichkeiten und Grenzen sollten beachtet werden, um ein vertretbares Restrisiko und über den Lebenszyklus hinreichende, aber auch leistbare Nachweise durch den Betreiber handeln zu können?


Städtischen Bahnen und Normung.
Neue Normen - bei der letzten Fachtagung noch in Bearbeitung und nun in die Welt entlassen.


Schrifterstellung durch den VDV – eine praktische Handreichung für die Betriebe.
Für eine zügige Schrifterstellung fehlt aber das Personal. Anhand zweier Beispiele soll die Arbeit der Arbeitsgruppen und Arbeitsteams des Schienenfahrzeugausschusses transparent gemacht werden.


Steigerung der Produktivität und höherer Gesamtnutzen durch wartungsfreundliche Fahrzeuge – welche Wünsche haben die Betreiber an die Fahrzeugkonstrukteure?

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Call for Presentation:

In diesem Jahr bieten wir Ihnen erstmalig an, sich mit einem Fachvortrag bei der „Schienenfahrzeugtagung“ einzubringen.
Das Programmkomitee gibt Ihnen die Bühne frei, um sich und Ihr Thema auf der nächsten „Schienenfahrzeugtagung“ zu präsentieren.
Sie haben innovative Technologien, Projekte oder Lösungen im Bereich der Beschaffung und Instandhaltung von Straßen-, Stadt- und U-Bahnen?
Schreiben Sie uns!
Das Komitee wählt jeweils die interessantesten Vorträge pro Themengebiet aus.

Wie ist die Vorgehensweise:
Senden sie uns bitte den Titel Ihrer Präsentation sowie eine kurze thematische Zusammenfassung, gerne mit veranschaulichenden Bildern und Grafiken.
Bitte nehmen Sie darüber hinaus, kurz Stellung zur aktuellen Relevanz und der thematischen Zuordnung.
Es sind bereits einige Themen geplant, schauen Sie sich dazu bitte den Flyer im Anhang an. Das Komitee wählt jeweils die interessantesten Vorträge pro Thema aus.

Angaben zur Einreichung (als formlose E-Mail):

Themengebiet:                      Max. 10 Wörter
Titel der Präsentation:            Max. 200 Zeichen
Zusammenfassung:                Max. 500 Wörter
Kurzes Statement:                 Max. 50 Wörter
Themenabfrage:                     Was interessiert Sie besonders im Bereich Beschaffung und Instandhaltung von Straßen-, Stadt- und U-Bahnen? (3 Schlagwörter)
Kontaktdetails:                       Unternehmen, Name, E-Mail, Telefon



Ihre Ansprechpartnerin:
Sandra Wendel
E-Mail: wendel@beka.de
Tel.: +49 (0) 221/95144928
Mobil: +49 (0) 160/92636976

Bis wann:
Einsendeschluss ist Donnerstag, der 14.03.2024.

Am 15.03.2024 wird entschieden, welche Vorträge im Programm aufgenommen werden. Sie erhalten kurz danach, eine E-Mail mit weiteren Informationen von uns.

 

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von VDV-Mitgliedsunternehmen, die für die Beschaffung und Instandhaltung der Straßen-, Stadt- und U-Bahn-Fahrzeuge verantwortlich sind, sowie Fachleute von Firmen, die solche Fahrzeuge bzw. deren Komponenten konstruieren und herstellen.

Anmeldung bis

05.11.2024

Referent

Christoph Hessel

Termine

06.11.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

07.11.2024

08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kaisersaal Erfurt

Erfurt

Preis

Teilnahmegebühr für Verkehrsunternehmen, Hochschulen, Behörden und Ministerien pro Teilnehmer
945,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Teilnahmegebühr für sonstige Firmen pro Teilnehmer
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Leitstellenmitarbeiter *innen sind Teammitarbeiter*innen. Gerade bei Störungen und Unfällen kommt es auf das reibungslos funktionierende Zusammenspiel aller an. Eindeutige Kommunikation, Kooperation und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sind wichtige Voraussetzungen. Teamarbeit ist hier die Basis für Effektivität. Aber auch in ruhigeren Zeiten hilft es, wenn die Verkehrsmeister*innen miteinander harmonieren. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen wichtige Voraussetzungen für effiziente Zusammenarbeit speziell bei der Arbeit in der Leitstelle kennen. Sie erkennen wovon Kooperation abhängt und wie sie die Voraussetzungen bei sich selbst schaffen können, um als kooperatives Teammitglied wahrgenommen zu werden. Sie lernen Konfliktvorbeugungs und -vermeidungsstrategien kennen, die im Alltag anwendbar sind. Konflikte und unterschiedliche Auffassungen sind meist nicht das Problem - diese können konstruktiv verarbeitet werden. Deshalb geht es nicht um das Vermeiden jedes Konfliktes, oder darum, Meinungsunterschiede einfach unter den Tisch zu kehren. Wichtig ist, unnötige Konflikte nicht entstehen zu lassen und falls doch Konflikte auftreten, einen konstruktiven Lösungsweg zu finden.

Seminarinhalte:
  • Die Leitstelle als Team: Was ist dafür zu tun?
  • Meine Rolle und Verantwortung als Teammitglied Kooperation in der Leitstelle, - wovon hängt sie ab?
  • Von der Gruppe zum echten Team,- wichtige Hinweise
  • Drei grundlegende Fähigkeiten für eine erfolgreiche partnerschaftliche Kommunikation
  • Konflikte, wie sie oft in Leitstellen entstehen
  • Ursachen von Konflikten und Spannungen
  • Der Konflikt ist da - wie löst man ihn?
  • Deeskalationsstrategien
  • Unterschiedliche Auffassungen methodisch klären (Harvard-Methode) Regeln für den Umgang miteinander,- hilft eine Leitstellen-"Verfassung"?
  • Lehrmethode Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und Analysen
Für die Teilnahme an einem Online- Seminar ist eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop oder PC notwendig. Sollten Sie keine integrierte Kamera haben, benötigen Sie noch eine Webcam.
Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in der Leitstelle

Anmeldung bis

12.11.2024

Referent

Georg Mach

Termine

12.11.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

13.11.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Dorint Würzburg

Würzburg

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

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