DC-Ladeinfrastruktur für Elektrobusse (EVT-723)

Beschreibung

Die aus energiepolitischen Gründen (Stichwort: Energiewende) gewünschte Umstellung im Busverkehrsbereich von Dieselbussen auf Elektrobusse, deren elektrische Energiequelle überwiegend Batterien sind, erfordert den Aufbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur, um einen zuverlässigen Betriebsablauf zu gewährleisten.

Diese Ladeinfrastruktur umfasst neben den Ladegeräten auch die vorgelagerten elektrischen Energieanlagen wie Transformatorstationen und Mittelspannungsschaltanlagen. Des Weiteren müssen auch ein effektives Lademanagement und die energiesteuerrechtlichen Aspekte bei der Planung der Ladeinfrastruktur berücksichtigt werden.

Der VDV-Ausschuss für elektrische Energieanlagen (AEE) hat die aktuelle Lage der Verkehrsunternehmen, die einen Betrieb mit Elektrobussen planen bzw. vorbereiten, analysiert und hierbei festgestellt, dass insbesondere die Verkehrsunternehmen, die bisher nur Dieselbusse als ÖPNV-Verkehrsmittel einsetzen, sich bis jetzt nicht umfänglich mit leistungsfähigen elektrischen Energieanlagen und Ladeinfrastrukturen haben befassen müssen. Daher richtet sich dieses Seminar vorrangig an die, für die Ladeinfrastruktur zuständigen Fachleute dieser Verkehrsunternehmen sowie an Mitarbeitende in Ingenieurbüros, die Ladeinfrastruktureinrichtungen planen, und von Firmen, die Komponenten für solche Einrichtungen liefern bzw. herstellen. 

Basis für dieses Seminar ist die umfassend überarbeitete VDV-Schrift 260, die im Januar 2022 veröffentlicht worden ist und auf dem Seminar ausführlich vorgestellt wird.

Abgerundet wird das Seminar durch eine Exkursion, bei der ein Busbetriebshof der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, der für den Betrieb von Elektrobussen ausgerüstet worden ist, sowie eine Ladestation für die Unterwegsladung besichtigt werden.

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