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Fragen und Antworten

Welche Corona-Maßnahmen werden für Präsenz-Seminare getroffen?

Unsere aktuellen Corona-Maßnahmen finden Sie HIER. Sollte sich für Ihre Veranstaltung etwas ändern, werden wir Sie umgehend informieren.

Wann erhalte ich meine Eingangsbestätigung und Anmeldebestätigung?

Eine Eingangsbestätigung sollten Sie erhalten, sobald Sie sich online angemeldet haben. Schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Bitte beachten Sie, dass der Versand einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Haben Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de
Sobald das Seminar die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Erst diese bestätigt die endgültige Durchführung des Seminars. In dieser finden Sie den genauen Veranstaltungsort und den Zeitplan des Seminars.

Wann erhalte ich meine Seminarunterlagen?

Die Vortragsunterlagen werden Ihnen in unserem Extranet, spätestens nach der Veranstaltung, als Download zur Verfügung gestellt. Den Login finden Sie oben rechts auf unserer Homepage. Bei fehlenden Unterlagen wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.

Bekomme ich ein Zertifikat über die Teilnahme an dem Seminar?

Ja, wir stellen Ihnen ein Zertifikat aus. Dieses wird Ihnen als PDF-Datei per E-Mail zugesendet. Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Lehrgängen, bei denen eine externe Prüfung stattfindet, kein seperates Zertifikat zu den von Ihnen besuchten Modulen erhalten.

Was mache ich, wenn meine Anmeldedaten nicht funktionieren oder nicht vorhanden sind?

Ihre Anmeldedaten befinden sich in der Eingangsbestätigung. Sollten diese nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Wir stellen Ihnen gerne neue Log-In-Daten aus.

Wie melde ich mich Online für ein Seminar an?

Auf bekaseminare.de finden Sie im Veranstaltungskatalog alle kommenden Veranstaltungen. Hier finden Sie auch den Link zur Anmeldung.

Kann ich für mein Präsenz-Seminar ein Hotelzimmer dazubuchen?

Nach der Eingabe der Teilnehmerdaten werden Sie automatisch zur Hotelzimmerbuchung weitergeleitet. Hier können Sie die gewünschten Übernachtungen anklicken und den entsprechenden Teilnehmern*innen zuordnen. Wenn Sie für mehrere Teilnehmern*innen Übernachtungen buchen möchten, können Sie diese über "+ Einzelzimmer" hinzufügen.

Wir nehmen die Hotelbuchung entsprechend Ihrer online Anmeldung für Sie vor. Sollte während des Buchungsprozesses online kein Hotelzimmer auswählbar oder verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.
Sie müssen dem Hotel keine Kostenübernahme senden. Die beka GmbH übernimmt die Kosten für die
Übernachtungen und Frühstück. Die Hotelkosten werden im Anschluss an das Seminar, gemeinsam mit der Teilnahmegebühr, Ihrem Unternehmen in Rechnung gestellt.

Wie finde ich im Veranstaltungskatalog das passende Seminar?

Im Veranstaltungskatalog können Sie über den Filter am Anfang der Seite nach verschiedenen Kategorien suchen. Klicken Sie auf die Lupe mit dem Plus, um den Filter zu öffnen.

Welche Voraussetzungen benötige ich für ein Online-Seminar?

Für die Teilnahme an einem Online-Seminar ist eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop oder PC notwenig. Sollten Sie keine integrierte Kamera haben, empfehlen wir eine Webcam für den interaktiven Austausch untereinander. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.

Wann erfolgt die Rechnungsstellung?

Sie erhalten die Rechnung im Anschluss an Ihr Seminar über den digitalen Weg.

Können Sie mir meine Rechnung an eine bestimmte Adresse senden?

Während des Anmeldeprozesses können Sie Ihre gewünschte Rechnungsadresse angeben. Sollte sich darüber hinaus etwas an Ihrer Rechnungsadresse ändern, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Bitte beachten Sie auch, dass wir seit dem 14. September 2020 unsere Rechnungen nur noch elektronisch versenden. Daher bitten wir Sie, bei der Anmeldung eine korrekte E-Mailadresse anzugeben, an die wir diese senden können. Sollte diese nicht angegeben sein, versenden wir die Rechnung im Anschluss an die Veranstaltung an Ihre E-Mailadresse.

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Wie kann ich Kontakt mit Ihnen aufnehmen?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an seminare@beka.de. Unser Seminar- und Tagungsteam hilft Ihnen gerne weiter.



Alles wichtige rund um Anmeldung und Teilnahme an unseren Seminaren haben wir für Sie in einem Video zusammengefasst!


Sicherheit und Ordnung gehören bei Verkehrsunternehmen immer noch mit zu den wichtigsten Zielen. Voraussetzungen hierfür sind u. a. eine klar strukturierte Organisation (wer darf was), ein festgelegtes Konzept für eine zielgerichtete Aus- und Weiterbildung (insbesondere der Betriebsbediensteten) sowie Dienstanweisungen, die alle wesentlichen technischen und betrieblichen Sachverhalte regeln.

Die Verkehrsmeister*innen, ob als Disponenten*innen in Leitstellen oder Einsatzleiter*innen im Außendienst, haben bei der Gewährleistung des sicheren und ordnungsgemäßen Betriebes eine besondere Rolle. Die Aufgabenfelder der VM sind dabei sehr vielfältig und anspruchsvoll, häufig müssen kurzfristig und eigenständig Entscheidungen getroffen werden, die dann auch eine gewisse Tragweite haben können. Neben der persönlichen Eignung ist die richtige Anwendung der geltenden Regelwerke hierbei zwingend. Auch sollten Verkehrsmeister bei ihrer Aufgabenbewältigung Hintergrundwissen über das Gesamtsystem ÖPNV besitzen, um Zusammenhänge zu erkennen, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.

Im Seminar soll rechtliches, technisches und betriebliches Hintergrundwissen für Verkehrsmeister*innen vermittelt werden, um leichter geeignete Maßnahmen in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet souverän einleiten und auch vertreten zu können.

 

Beispielhaft werden wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzten

-        Welche Rolle hat der Verkehrsmeister*in in der Organisation des Betriebsleiters?

-        Welche Weisungsbefugnis hat der VM und warum?

-        Kann der VM für Fehlverhalten auch zivil- und strafrechtlich haften?

-        Was ist eine Betriebsgefahr?

-        Welche Aufgaben und Befugnisse hat der Einsatzleiter vor Ort?

-        Wie macht man eine professionelle Unfallaufnahme?

-        Wie geht man mit Risiken um?

-        Wann wird aus einer Störung eine Krise?

-        Wann führt eine Lenkzeitüberschreitung zur Ablösung? Wann nicht?

-        Ist eine technische Störung immer auch eine betriebliche?

-        Wie sieht eine ordnungsgemäße Überwachung von Subunternehmern Bus aus?

-        Gilt für Straßenbahnen die StVO/ die StVZO?

-        Wann darf die Aufsicht eine Alarmfahrt durchführen?

-        Was ist in der Dienstanweisung „Aufsicht“ alles zu regeln?


Wir werden im Seminar Zeit für individuelle Fragen haben und Lösungen in Gruppenarbeit auch selbst erarbeiten. Ziel ist hierbei auch, nach dem Prinzip „Best Practice“ Lösungen aus anderen Unternehmen für das Eigene abzuleiten.

Mit diesem Workshop soll auch eine Plattform geschaffen werden, auf der sich Mitarbeitende verschiedener Verkehrsunternehmen vernetzen, um Routineaufgaben aber auch besondere Herausforderungen effektiv zu lösen („Wie macht ihr das?“).
Während des Workshops findet eine Betriebsbesichtigung bei der Kasseler-Verkehrs-Gesellschaft statt.

Download PDF-Flyer
 

Dieses Seminar vermittelt und frischt die nötige Fachkompetenz der Verkehrsmeister*innen auf, die vor Ort und in der Leitstelle tätig sind auf, damit sie ihre Aufgaben auch in extremen Betriebssituationen souverän lösen können. Außerdem gibt es neue Entwicklungen und Veränderungen im ÖPNV. Auch der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen der Seminarteilnehmer*innen untereinander und mit dem Dozenten sind ein wichtiger Baustein des Workshops.
Neu ausgebildete Verkehrsmeister*innen sind genauso angesprochen wie „alte Hasen“ die ihr Wissen auffrischen oder auch mal über den Tellerrand blicken möchten.

Auch für Fahrmeister, Teamleiter Fahrdienst oder alle, die sich mit den Aufgaben der Verkehrsmeister mal etwas näher beschäftigen wollen, bietet dieses Seminar einen Mehrwert.

Anmeldung bis

13.05.2024

Referent

Klaus Reintjes

Termine

14.05.2024

11:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.05.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Fischers Hotel und Restaurant

Kassel

Preis

Teilnahmegebühr
1.545,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Dieses Seminar baut auf dem Seminar „Führung für Verkehrsmeister*innen“ auf. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Gespräche mit Fahrer*innen und Fahrgästen so zu führen, dass unnötige Konflikte vermieden werden und die Gesprächspartner*innen motiviert aus dem Gespräch gehen. Es werden gezielt die für Verkehrsmeister*innen typischen Gesprächssituationen trainiert: Das kurze Gespräch auf der Strecke (z.B. bei Kontrollen), das Gespräch bei Leistungsmängeln der Fahrer*innen, das Motivations-, das Rückkehr- und Fehlzeitengespräch. Außerdem wird der richtige Umgang mit gereizten Gesprächspartner*innen (z.B. reklamierende Kund*innen) behandelt.

Seminarinhalte:

  • Das kurze Gespräch auf der Strecke (Auftreten im Fahrzeug)
  • Das Gespräch zur Klärung von Kundenbeschwerden
  • Das Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern
  • Das Gespräch bei Leistungsmängeln
  • Motivations- oder „Durchsetzungs“-gespräch?
  • Verhalten in konfliktträchtigen Situationen – „Fettnäpfchen“ vermeiden!
  • Umgang mit Mitarbeitern in schwierigen Situationen -Gesprächsaufbau und -ablauf von Korrekturgesprächen
  • Umgang mit sich beschwerenden Fahrgästen

Bitte halten Sie sich an die derzeit geltenden Hygienestandards. Auch wir garantieren Ihnen die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Mindestabstand und Hygiene.

-Das kurze Gespräch auf der Strecke (Auftreten im Fahrzeug)

-Das Gespräch zur Klärung von Kundenbeschwerden

-Das Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern

-Das Gespräch bei Leistungsmängeln

-Motivations- oder „Durchsetzungs“-gespräch? -Verhalten in konfliktträchtigen Situationen

– „Fettnäpfchen“ vermeiden! -Umgang mit Mitarbeitern in schwierigen Situationen

-Gesprächsaufbau und -ablauf von Korrekturgesprächen -Umgang mit sich beschwerenden Fahrgästen

Fahr- und Verkehrsmeister und Anwärter

Anmeldung bis

13.05.2024

Referent

Georg Mach

Termine

14.05.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

15.05.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Dorint Würzburg

Würzburg

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Verkehrsmeister*innen sind Führungskräfte. Handeln sie immer danach? Was bedeutet "Führen" für Verkehrsmeister*innen konkret? Welche Aufgaben beinhaltet das? Wie setzt man sich durch als Verkehrsmeister*in? Wie kann man Fahrer*innen motivieren? Wie bringt man Kritik und Anerkennung richtig an? Wie werden Kontrollen von Fahrer*innen motivierend durchgeführt? Diese Fragen versuchen wir im Seminar zu lösen. Das Seminar vermittelt alles über die Führungsaufgaben für Verkehrsmeister*innen und -Anwärter*innen in einem kunden- und wettbewerbsorientierten Nahverkehrsunternehmen in zwei Seminarteilen. Die beiden Seminarteile sind didaktisch auf einander abgestimmt. Seminarziele Kundenorientierung und Wettbewerb:
  • Welchen Einfluss hat das auf die Arbeit der Verkehrsmeister*in?
  • Verkehrsmeister*in - Erster unter Gleichen oder Führungskraft?
  • Auf was es bei "Führung" im Fahrdienst für den Verkehrsmeister*in ankommt.
  • Wie setzt man sich durch als Verkehrsmeister*in?
  • Lob und Kritik - "Schmusekurs" oder mal ein klares Wort und Konsequenzen?
  • Was Verkehrsmeister*innen zur Förderung der Motivation tun können
  • Das richtige Verhalten bei Fahrerkontrollen / Entlastungsnachweis junger Verkehrsmeister*innen und erfahrener Fahrer*innen 
Zielgruppe Fahr- und Verkehrsmeister,Anwärter und Team- und Gruppenleiter

Anmeldung bis

23.09.2024

Referent

Georg Mach

Termine

24.09.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

25.09.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

ParkHotel Kolpinghaus Fulda

Fulda

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Sicherheit und Ordnung gehören bei Verkehrsunternehmen immer noch mit zu den wichtigsten Zielen. Voraussetzung hierfür sind u. a. eine klar strukturierte Organisation (wer darf was), ein festgelegtes Konzept für eine zielgerichtete Aus- und Weiterbildung (insbesondere der Betriebsbediensteten) sowie Dienstanweisungen, die alle wesentlichen technischen und betrieblichen Sachverhalte regeln.

Die Verkehrsmeister*innen, ob als Disponenten*innen in Leitstellen oder Einsatzleiter*innen im Außendienst, haben bei der Gewährleistung des sichern und ordnungsgemäßen Betriebes eine besondere Rolle. Die Aufgabenfelder der VM sind dabei sehr vielfältig und anspruchsvoll, häufig müssen kurzfristig und eigenständig Entscheidungen getroffen werden, die dann auch eine gewisse Tragweite haben können. Neben der persönlichen Eignung ist die richtige Anwendung der geltenden Regelwerke hierbei zwingend. Auch sollten Verkehrsmeister bei ihrer Aufgaben Bewältigung Hintergrundwissen über das Gesamtsystem ÖPNV besitzen, um Zusammenhänge zu erkennen damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.

Im Seminar soll rechtliches, technisches und betriebliches Hintergrundwissen für Verkehrsmeister*innen vermittelt werden, um leichter geeignete Maßnahmen in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet souverän einzuleiten und auch vertreten zu können.



Beispielhaft werden wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzten

- Welche Rolle hat der Verkehrsmeister*in in der Organisation des Betriebsleiters?

- Welche Weisungsbefugnis hat der VM und warum?

- Kann der VM für Fehlverhalten auch zivil und strafrechtlich haften?

- Was ist eine Betriebsgefahr?

- Welche Aufgaben und Befugnisse hat der Einsatzleiter vor Ort?

- Wie macht man eine professionelle Unfallaufnahme?

- Wie geht man mit Risiken um?

- Wann wird aus einer Störung eine Krise?

- Wann führt eine Lenkzeitüberschreitung zur Ablösung? Wann nicht?

- Ist eine technische Störung immer auch eine Betriebliche?

- Wie sieht eine ordnungsgemäße Überwachung von Subunternehmern Bus aus?

- Gilt für Straßenbahnen die STVO, die STVZO?

- Wann darf die Aufsicht eine Alarmfahrt durchführen?

- Was ist in der Dienstanweisung „Aufsicht“ alles zu regeln?


Wir werden im Seminar Zeit für individuelle Fragen haben und Lösungen in Gruppenarbeit auch selbst erarbeiten. Ziel ist hierbei auch, nach dem Prinzip „Best Practice“ Lösungen aus anderen Unternehmen für das Eigene abzuleiten.

Mit diesem Workshop soll auch eine Plattform geschaffen werden, auf der sich Mitarbeitende verschiedener Verkehrsunternehmen vernetzten, um Routineaufgaben aber auch besondere Herausforderungen effektiv zu lösen („wie macht ihr das?“).
Während des Workshops findet eine Betriebsbesichtigung bei der Kasseler-Verkehrs-Gesellschaft statt.

Dieses Seminar vermittelt und frischt die nötige Fachkompetenz der Verkehrsmeister*innen auf, die vor Ort und in der Leitstelle tätig sind auf, damit sie ihre Aufgaben auch in extremen Betriebssituationen souverän lösen können. Außerdem gibt es neue Entwicklungen und Veränderungen im ÖPNV. Auch der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen der Seminarteilnehmer*innen untereinander und mit dem Dozenten sind ein wichtiger Baustein des Workshops.
Dieses Seminar vermittelt und frischt die nötige Fachkompetenz der Verkehrsmeister*innen auf, die vor Ort und in der Leitstelle tätig sind auf, damit sie ihre Aufgaben auch in extremen Betriebssituationen souverän lösen können. Außerdem gibt es neue Entwicklungen und Veränderungen im ÖPNV. Auch der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen der Seminarteilnehmer*innen untereinander und mit dem Dozenten sind ein wichtiger Baustein des Workshops.

Anmeldung bis

08.10.2024

Referent

Klaus Reintjes

Termine

08.10.2024

11:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.10.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Fischers Hotel und Restaurant

Kassel

Preis

Teilnahmegebühr
1.545,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Dieses Seminar baut auf dem Seminar „Führung für Verkehrsmeister*innen“ auf. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Gespräche mit Fahrer*innen und Fahrgästen so zu führen, dass unnötige Konflikte vermieden werden und die Gesprächspartner*innen motiviert aus dem Gespräch gehen. Es werden gezielt die für Verkehrsmeister*innen typischen Gesprächssituationen trainiert: Das kurze Gespräch auf der Strecke (z.B. bei Kontrollen), das Gespräch bei Leistungsmängeln der Fahrer*innen, das Motivations-, das Rückkehr- und Fehlzeitengespräch. Außerdem wird der richtige Umgang mit gereizten Gesprächspartner*innen (z.B. reklamierende Kund*innen) behandelt.

Seminarinhalte:

  • Das kurze Gespräch auf der Strecke (Auftreten im Fahrzeug)
  • Das Gespräch zur Klärung von Kundenbeschwerden
  • Das Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern
  • Das Gespräch bei Leistungsmängeln
  • Motivations- oder „Durchsetzungs“-gespräch?
  • Verhalten in konfliktträchtigen Situationen – „Fettnäpfchen“ vermeiden!
  • Umgang mit Mitarbeitern in schwierigen Situationen -Gesprächsaufbau und -ablauf von Korrekturgesprächen
  • Umgang mit sich beschwerenden Fahrgästen

Bitte halten Sie sich an die derzeit geltenden Hygienestandards. Auch wir garantieren Ihnen die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Mindestabstand und Hygiene.
-Das kurze Gespräch auf der Strecke (Auftreten im Fahrzeug) -Das Gespräch zur Klärung von Kundenbeschwerden -Das Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern -Das Gespräch bei Leistungsmängeln -Motivations- oder „Durchsetzungs“-gespräch? -Verhalten in konfliktträchtigen Situationen – „Fettnäpfchen“ vermeiden! -Umgang mit Mitarbeitern in schwierigen Situationen -Gesprächsaufbau und -ablauf von Korrekturgesprächen -Umgang mit sich beschwerenden Fahrgästen
Fahr- und Verkehrsmeister und Anwärter

Anmeldung bis

21.10.2024

Referent

Georg Mach

Termine

22.10.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

23.10.2024

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

ParkHotel Kolpinghaus Fulda

Fulda

Preis

Teilnahmegebühr
1.245,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

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