Unsere aktuellen Corona-Maßnahmen finden Sie HIER. Sollte sich für Ihre Veranstaltung etwas ändern, werden wir Sie umgehend informieren.
Eine Eingangsbestätigung sollten Sie erhalten, sobald Sie sich online angemeldet haben. Schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Bitte beachten Sie, dass der Versand einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Haben Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.
Sobald das Seminar die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Erst diese bestätigt die endgültige Durchführung des Seminars. In dieser finden Sie den genauen Veranstaltungsort und den Zeitplan des Seminars.
Ja, wir stellen Ihnen ein Zertifikat aus. Dieses wird Ihnen als PDF-Datei per E-Mail zugesendet. Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Lehrgängen, bei denen eine externe Prüfung stattfindet, kein seperates Zertifikat zu den von Ihnen besuchten Modulen erhalten.
Auf bekaseminare.de finden Sie im Veranstaltungskatalog alle kommenden Veranstaltungen. Hier finden Sie auch den Link zur Anmeldung.
Nach der Eingabe der Teilnehmerdaten werden Sie automatisch zur Hotelzimmerbuchung weitergeleitet. Hier können Sie die gewünschten Übernachtungen anklicken und den entsprechenden Teilnehmern*innen zuordnen. Wenn Sie für mehrere Teilnehmern*innen Übernachtungen buchen möchten, können Sie diese über "+ Einzelzimmer" hinzufügen.
Wir nehmen die Hotelbuchung entsprechend Ihrer online Anmeldung für Sie vor. Sollte während des Buchungsprozesses online kein Hotelzimmer auswählbar oder verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.
Sie müssen dem Hotel keine Kostenübernahme senden. Die beka GmbH übernimmt die Kosten für die
Übernachtungen und Frühstück. Die Hotelkosten werden im Anschluss an das Seminar, gemeinsam mit der Teilnahmegebühr, Ihrem Unternehmen in Rechnung gestellt.
Im Veranstaltungskatalog können Sie über den Filter am Anfang der Seite nach verschiedenen Kategorien suchen. Klicken Sie auf die Lupe mit dem Plus, um den Filter zu öffnen.
Für die Teilnahme an einem Online-Seminar ist eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop oder PC notwenig. Sollten Sie keine integrierte Kamera haben, empfehlen wir eine Webcam für den interaktiven Austausch untereinander. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.
Sie erhalten die Rechnung im Anschluss an Ihr Seminar über den digitalen Weg.
Während des Anmeldeprozesses können Sie Ihre gewünschte Rechnungsadresse angeben. Sollte sich darüber hinaus etwas an Ihrer Rechnungsadresse ändern, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Bitte beachten Sie auch, dass wir seit dem 14. September 2020 unsere Rechnungen nur noch elektronisch versenden. Daher bitten wir Sie, bei der Anmeldung eine korrekte E-Mailadresse anzugeben, an die wir diese senden können. Sollte diese nicht angegeben sein, versenden wir die Rechnung im Anschluss an die Veranstaltung an Ihre E-Mailadresse.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an seminare@beka.de. Unser Seminar- und Tagungsteam hilft Ihnen gerne weiter.
Im Frühjahr 2024 finden drei technische/betriebliche Repetitorien statt. Auf diesen Veranstaltungen werden in Kleingruppen Lösungswege
für vorherige schriftliche Prüfungen (Klausuren) erarbeitet. Die Referenten*innen bei den Repetitorien sind erfahrene Betriebsleiter*innen, die in der Regel auch als
Prüfer*innen bestellt sind. Die einzelnen Repetitorien dauern 2,5 Tage und werden durch Besichtigungen abgerundet.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende von Verkehrsunternehmen, Verbundgesellschaften und Aufgabenträgern mit den Aufgabenschwerpunkten Entwicklung, Betrieb, Fahrgastinformation, Beschaffung oder Technik sowie Hersteller und Berater.
Eine der wesentlichen Informationsquellen für unterschiedliche Informationen in vielfältigen Anwendungsfällen des Öffentlichen Verkehrs sind die Fahrzeuge. So gibt es schon seit den 1980er Jahren erste Standards wie das integrierte Bordinformationssystem IBIS, mit welche Informationen innerhalb eines Fahrzeugs dort an verarbeitende Systeme weitergegeben wurden. Nachdem IBIS lange Jahre der sogenannte „Goldstandard“ für die Kommunikation im Rahmen von ÖV-Anwendungsfällen innerhalb von Fahrzeugen in Deutschland, aber auch darüber hinaus war, wurde dieses Protokoll 2014 durch die Veröffentlichung von IBIS-IP (VDV 301) abgelöst.
Im Zuge der Digitalisierung werden nun die Anwendungsfälle, welche Daten aus Fahrzeugen benötigen reichhaltiger und verlassen teilweise sogar die rein ÖV-anwendungsspezifische Domäne. Durch die mit der Digitalisierung einhergehende Vernetzung der Informationssysteme stehen immer mehr Daten des Fahrzeugs zur Verfügung und darüber hinaus ergeben sich aufgrund des technologischen Fortschritts der Kommunikationssysteme und –protokolle weitergehende Möglichkeiten der Datennutzung sowie einfacheren Erweiterung bereits bestehender Kommunikationssysteme.
Unter diesen Gesichtspunkten soll im Rahmen des Forums für Fahrzeugdaten und –kommunikation am 20. und 21.Juni in Köln ein Überblick über aktuelle Projekte und Entwicklungen im Anwendungsumfeld der ÖV-Fahrzeuge gegeben werden. Hierbei liegt der Fokus am ersten Tag auf der Weiter- bzw. Neuentwicklung dezidierter Schnittstellen, der zweite Tag soll dann eher einen datenzentrierten Fokus haben und aufzeigen, wie unterschiedliche Akteure Daten und die Weitergabe von Daten nutzen, um innovative und zukunftsweisende Lösungen zu ermöglichen – und dabei perspektivisch dann auch die Begrenzung auf Anwendungen exklusiv im Fahrzeug verschwimmt.
In den Pausen und auch im Rahmen der Abendveranstaltung besteht die Zeit mit den Branchenexperten zu diskutieren sowie Anregungen für neue Anwendungen und Ergänzungen zu diskutieren.
Sollten Sie Interesse haben, Ergänzungs- und Änderungswünsche für IBIS-IP einzubringen oder sich an den Arbeiten rund um das Thema Datenbroker beim VDV zu beteiligen, suchen Sie den Austausch mit den Fachexperten oder sprechen Sie Herrn Weißer an.
Zielgruppe
Technische Führungskräfte und Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, Verbundgesellschaften und Aufgabenträgern mit den Aufgabenschwerpunkten Entwicklung, Betrieb, Beschaffung oder Technik sowie Hersteller und Berater
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Zielgruppe
Technische Führungskräfte und Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, Verbundgesellschaften und Aufgabenträgern mit den Aufgabenschwerpunkten Entwicklung, Betrieb, Beschaffung oder Technik sowie Hersteller und Berater
Das Seminar ist als hybride Veranstaltung geplant. Alle Experten stehen Ihnen für einen Austausch vor Ort zur Verfügung. Die Teilnahme ist in Präsenz, wie auch online möglich.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten stehen nur 200 Plätze in Präsenz zur Verfügung.
Buchen Sie schnell einen Platz in Präsenz! Als Early Bird erhalten Sie bis zum 26.04.2024 einen Rabatt in Höhe von 10% (auf die Teilnahmegebühr in Präsenz/vor Ort).
Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stattfindet. Daher können wir bei einer kurzfristigen Anmeldung die Verfügbarkeit von Hotelkapazitäten nicht garantieren.
Der Lehrgang dient der Vermittlung des notwendigen fachlichen Wissens, um als Straßenbahn-Betriebsleiter*in tätig sein zu können und bereitet die Teilnehmer auf die Betriebsleiter-Prüfung vor.
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Zielgruppe
Leitende Angestellte, Führungskräfte und Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, Verbundgesellschaften und Aufgabenträgern mit den Aufgabenschwerpunkten Kundenkommunikation, Vertrieb, Marketing, Leitstelle, Technik sowie Arbeitnehmervertreter, Hersteller und Berater
Festigkeitsanforderungen:
Welche Erfahrungen liegen nach 30 Jahren zur Richtlinie für den Einsatz Leichter Nahverkehrstriebfahrzeuge (LNT-Richtlinie) vor und wie kann eine solche Richtlinie weiterentwickelt werden?
Brandaktuell – Energiesparen.
Alles soll elektrisch werden, die städtischen Bahnen sind es seit über hundert Jahren. Bestehen Optimierungspotentiale in Zusammenwirken von Fahrzeugen und bestehenden Netzen, damit ein sicherer Betrieb bei steigender Volatilität der Energie und höheren Komfortleistungen weiterhin gegeben ist? Eine Schlüsselkomponente dazu feiert in Kürze ihren 50. Geburtstag – der Drehstromantrieb.
IT-Security und funktionale Sicherheit – ein ewiges Spannungsfeld in der Fahrzeugzulassung?
Was sind die eigentlichen Angriffsvektoren bei Schienenfahrzeugen? Wo bestehen „natürliche Grenzen“ aufgrund einer diversitären Fahrzeugsteuerungsarchitektur? Welche Möglichkeiten und Grenzen sollten beachtet werden, um ein vertretbares Restrisiko und über den Lebenszyklus hinreichende, aber auch leistbare Nachweise durch den Betreiber handeln zu können?
Städtischen Bahnen und Normung.
Neue Normen - bei der letzten Fachtagung noch in Bearbeitung und nun in die Welt entlassen.
Schrifterstellung durch den VDV – eine praktische Handreichung für die Betriebe.
Für eine zügige Schrifterstellung fehlt aber das Personal. Anhand zweier Beispiele soll die Arbeit der Arbeitsgruppen und Arbeitsteams des Schienenfahrzeugausschusses transparent gemacht werden.
Steigerung der Produktivität und höherer Gesamtnutzen durch wartungsfreundliche Fahrzeuge – welche Wünsche haben die Betreiber an die Fahrzeugkonstrukteure?
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Call for Presentation:
In diesem Jahr bieten wir Ihnen erstmalig an, sich mit einem Fachvortrag bei der „Schienenfahrzeugtagung“ einzubringen.
Das Programmkomitee gibt Ihnen die Bühne frei, um sich und Ihr Thema auf der nächsten „Schienenfahrzeugtagung“ zu präsentieren.
Sie haben innovative Technologien, Projekte oder Lösungen im Bereich der Beschaffung und Instandhaltung von Straßen-, Stadt- und U-Bahnen?
Schreiben Sie uns!
Das Komitee wählt jeweils die interessantesten Vorträge pro Themengebiet aus.
Wie ist die Vorgehensweise:
Senden sie uns bitte den Titel Ihrer Präsentation sowie eine kurze thematische Zusammenfassung, gerne mit veranschaulichenden Bildern und Grafiken.
Bitte nehmen Sie darüber hinaus, kurz Stellung zur aktuellen Relevanz und der thematischen Zuordnung.
Es sind bereits einige Themen geplant, schauen Sie sich dazu bitte den Flyer im Anhang an. Das Komitee wählt jeweils die interessantesten Vorträge pro Thema aus.
Angaben zur Einreichung (als formlose E-Mail):
Themengebiet: Max. 10 Wörter
Titel der Präsentation: Max. 200 Zeichen
Zusammenfassung: Max. 500 Wörter
Kurzes Statement: Max. 50 Wörter
Themenabfrage: Was interessiert Sie besonders im Bereich Beschaffung und Instandhaltung von Straßen-, Stadt- und U-Bahnen? (3 Schlagwörter)
Kontaktdetails: Unternehmen, Name, E-Mail, Telefon
Ihre Ansprechpartnerin:
Sandra Wendel
E-Mail: wendel@beka.de
Tel.: +49 (0) 221/95144928
Mobil: +49 (0) 160/92636976
Bis wann:
Einsendeschluss ist Donnerstag, der 14.03.2024.
Am 15.03.2024 wird entschieden, welche Vorträge im Programm aufgenommen werden. Sie erhalten kurz danach, eine E-Mail mit weiteren Informationen von uns.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von VDV-Mitgliedsunternehmen, die für die Beschaffung und Instandhaltung der Straßen-, Stadt- und U-Bahn-Fahrzeuge verantwortlich sind, sowie Fachleute von Firmen, die solche Fahrzeuge bzw. deren Komponenten konstruieren und herstellen.
Der Lehrgang dient der Vermittlung des notwendigen fachlichen Wissens, um als Straßenbahn-Betriebsleiter*in tätig sein zu können und bereitet die Teilnehmer auf die Betriebsleiter-Prüfung vor.
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