VDV-Funkforum 2026
(EVT-01145)
Ausführliche Beschreibung
Die Mobilitätswende ist in der Umsetzung und der ÖPNV spielt die wesentliche Rolle in den neuen intermodalen Mobilitätsszenarien. Hierbei sind von allen Beteiligten hochgradig vernetzte Verkehre mit hoher Verlässlichkeit und hochqualitative Informationen bereitzustellen, damit der mobile Kunde die komplexe neue Mobilität einfach nutzen kann.
Dies erfordert eine hohe Vernetzung von Verkehrsinformationen und betrieblichen Daten, um die intermodale Mobilität und den Betrieb effizient zu gestalten, Störungen frühzeitig zu beheben und den Fahrgästen eine einfache durchgehende Reise zu ermöglichen. Somit ist die verlässliche und hochverfügbare Kommunikation zwischen Fahrzeugen, Infrastruktur und den Verkehrsunternehmen ein wesentlicher Aspekt, um eine optimale Abstimmung der Verkehrsabläufe zu gewährleisten.
Bei den Verkehrsunternehmen ergeben sich hieraus für die kommenden Jahre Fragestellungen zur Nutzung der technologischen Entwicklungen:
- Welche Funkkommunikation brauche ich eigentlich?
- Ist TETRA eigentlich noch „State of the Art“? oder
- kann ich den Betriebsfunks auch mit neuen öffentlichen Funksystemen durchführen?
- Was machen eigentlich andere (Verkehrs-)Unternehmen?
- Wie erfolgt die Lichtsignalbeeinflussung in meiner Stadt zukünftig?
- Wie kann ich Sensordaten meiner Infrastrukturen kostengünstig übermitteln?
Das traditionelle VDV-Funk-Forum, veranstaltet vom VDV-Unterausschuss Telematik im Ausschuss für Telematik und Informationssysteme (ATI), greift diese Fragen auf und Referenten der Bundesnetzagentur, der Verkehrsunternehmen und der Industrie stellen insbesondere aktuelle Aktivitäten zu folgenden Themenschwerpunkten vor:
- Weiterentwicklung von TETRA
- Verlässliche Nutzung von öffentlichem Mobilfunk
- Erfassung von verteilten Sensordaten,
- Breitbandnetze im ÖPNV,
- Entwicklungen rund um die Beeinflussung von Lichtsignalen,
Während des Funkforums ist ausreichend Zeit für die Diskussion von Fragen der Verkehrsunternehmen und der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für den Austausch untereinander.
So bietet das Forum im Themenfeld Funktechnik sowohl dem Experten als auch dem Einsteiger einen guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Darüber hinaus ist ausreichend Raum für Diskussionen vorgesehen. So wird der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch eine angemessene Plattform geboten.
Download PDF-Flyer
Dies erfordert eine hohe Vernetzung von Verkehrsinformationen und betrieblichen Daten, um die intermodale Mobilität und den Betrieb effizient zu gestalten, Störungen frühzeitig zu beheben und den Fahrgästen eine einfache durchgehende Reise zu ermöglichen. Somit ist die verlässliche und hochverfügbare Kommunikation zwischen Fahrzeugen, Infrastruktur und den Verkehrsunternehmen ein wesentlicher Aspekt, um eine optimale Abstimmung der Verkehrsabläufe zu gewährleisten.
Bei den Verkehrsunternehmen ergeben sich hieraus für die kommenden Jahre Fragestellungen zur Nutzung der technologischen Entwicklungen:
- Welche Funkkommunikation brauche ich eigentlich?
- Ist TETRA eigentlich noch „State of the Art“? oder
- kann ich den Betriebsfunks auch mit neuen öffentlichen Funksystemen durchführen?
- Was machen eigentlich andere (Verkehrs-)Unternehmen?
- Wie erfolgt die Lichtsignalbeeinflussung in meiner Stadt zukünftig?
- Wie kann ich Sensordaten meiner Infrastrukturen kostengünstig übermitteln?
Das traditionelle VDV-Funk-Forum, veranstaltet vom VDV-Unterausschuss Telematik im Ausschuss für Telematik und Informationssysteme (ATI), greift diese Fragen auf und Referenten der Bundesnetzagentur, der Verkehrsunternehmen und der Industrie stellen insbesondere aktuelle Aktivitäten zu folgenden Themenschwerpunkten vor:
- Weiterentwicklung von TETRA
- Verlässliche Nutzung von öffentlichem Mobilfunk
- Erfassung von verteilten Sensordaten,
- Breitbandnetze im ÖPNV,
- Entwicklungen rund um die Beeinflussung von Lichtsignalen,
Während des Funkforums ist ausreichend Zeit für die Diskussion von Fragen der Verkehrsunternehmen und der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für den Austausch untereinander.
So bietet das Forum im Themenfeld Funktechnik sowohl dem Experten als auch dem Einsteiger einen guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Darüber hinaus ist ausreichend Raum für Diskussionen vorgesehen. So wird der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch eine angemessene Plattform geboten.
Download PDF-Flyer
Es sind derzeit keine Termine verfügbar.