Eine Eingangsbestätigung sollten Sie erhalten, sobald Sie sich online angemeldet haben. Schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Bitte beachten Sie, dass der Versand einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Haben Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.
Sobald das Seminar die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Erst diese bestätigt die endgültige Durchführung des Seminars. In dieser finden Sie den genauen Veranstaltungsort und den Zeitplan des Seminars.
Ja, wir stellen Ihnen ein Zertifikat aus. Dieses wird Ihnen als PDF-Datei per E-Mail zugesendet. Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Lehrgängen, bei denen eine externe Prüfung stattfindet, kein seperates Zertifikat zu den von Ihnen besuchten Modulen erhalten.
Auf bekaseminare.de finden Sie im Veranstaltungskatalog alle kommenden Veranstaltungen. Hier finden Sie auch den Link zur Anmeldung.
Nach der Eingabe der Teilnehmerdaten werden Sie automatisch zur Hotelzimmerbuchung weitergeleitet. Hier können Sie die gewünschten Übernachtungen anklicken und den entsprechenden Teilnehmern*innen zuordnen. Wenn Sie für mehrere Teilnehmern*innen Übernachtungen buchen möchten, können Sie diese über "+ Einzelzimmer" hinzufügen.
Wir nehmen die Hotelbuchung entsprechend Ihrer online Anmeldung für Sie vor. Sollte während des Buchungsprozesses online kein Hotelzimmer auswählbar oder verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.
Sie müssen dem Hotel keine Kostenübernahme senden. Die beka GmbH übernimmt die Kosten für die
Übernachtungen und Frühstück. Die Hotelkosten werden im Anschluss an das Seminar, gemeinsam mit der Teilnahmegebühr, Ihrem Unternehmen in Rechnung gestellt.
Im Veranstaltungskatalog können Sie über den Filter am Anfang der Seite nach verschiedenen Kategorien suchen. Klicken Sie auf die Lupe mit dem Plus, um den Filter zu öffnen.
Für die Teilnahme an einem Online-Seminar ist eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop oder PC notwenig. Sollten Sie keine integrierte Kamera haben, empfehlen wir eine Webcam für den interaktiven Austausch untereinander. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.
Sie erhalten die Rechnung im Anschluss an Ihr Seminar über den digitalen Weg.
Während des Anmeldeprozesses können Sie Ihre gewünschte Rechnungsadresse angeben. Sollte sich darüber hinaus etwas an Ihrer Rechnungsadresse ändern, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Bitte beachten Sie auch, dass wir seit dem 14. September 2020 unsere Rechnungen nur noch elektronisch versenden. Daher bitten wir Sie, bei der Anmeldung eine korrekte E-Mailadresse anzugeben, an die wir diese senden können. Sollte diese nicht angegeben sein, versenden wir die Rechnung im Anschluss an die Veranstaltung an Ihre E-Mailadresse.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an seminare@beka.de. Unser Seminar- und Tagungsteam hilft Ihnen gerne weiter.
Der Unterausschuss „Oberleitungsanlagen“ des VDV-Ausschuss für Elektrische Energieanlagen (AEE) lädt wieder zum Meisterfachgespräch ein, das diesmal in Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem dortigen Verkehrsunternehmen veranstaltet wird. Potentielle Teilnehmer sind alle Meister oder Mitarbeiter mit ähnlicher Stellung von Verkehrsunternehmen mit Straßen- und Stadtbahnen sowie Obus-Systemen, die im Bereich Oberleitungsanlagen tätig sind.
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Fachlicher Überblick
• Die Fahrgastbedürfnisse nach Echtzeitinformation
• Warum gibt es genormte Echtzeitschnittstellen?
• Welche gibt es, wozu sind sie da, und was kann man mit ihnen machen?
Funktion und Informationsinhalte der Schnittstellen
• VDV 454 für Fahrtverläufe
• VDV 453 DFI für haltestellenbezogene Information und Anschlussinformation
• VDV 453 ANS für Anschlusssicherung
• VDV 453 VIS zur Visualisierung in anderen (Leit-)Systemen für Störungsmeldungen
• VDV 736 für Störungsmeldungen
Anforderungen an die Daten
Echtzeitddateninfomation kann nur gut sein, wenn
• die Solldaten-Versorgung stets konsistent ist und sauber die betrieblichen Verhältnisse abbildet
• die geplanten Fahrzeiten und die daraus erstellte Fahrtprognose realitäts- nah sind
• die Fahrzeugortung immer und überall gut funktioniert
Die VDV-Schriften 453 und 454 werden ständig weiterentwickelt. Die Än- derungen und die mit der neuesten Version 3.1 zusätzlich geschaffenen Möglichkeiten für die Anwendung der VDV-Schnittstellen werden ebenfalls in diesem beka-Seminar behandelt und erklärt.
Praktische Übungen: Finde den Fehler
Zuhören und verstehen ist das eine, das erworbene Wissen anzuwenden das andere. Deswegen wird in Übungen anhand von praktischen Fällen gemein- sam nach Fehlern und ihren Ursachen gefahndet.
Alle Referenten haben aus vielen Echtzeitdaten-Projekten über viele Jahre umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der VDV-Schnittstellen und brennen darauf, im Seminar Ihr Knowhow an Sie weiterzugeben.
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Diverse EU-Regelungen und deren Ergänzungen (insbesondere die Verordnung (EU) 561/2006), Änderungen im Arbeitszeitgesetz, Anpassungen im Fahrpersonalgesetz und der Fahrpersonalverordnung beinhalten immer wieder neue Vorschriften, mit denen Sie als Anwender*in korrekt umgehen müssen. Fragen und Probleme sind damit sicherlich nicht weniger geworden. Dieses Seminar möchte Sie bei Ihrem täglichen Umgang mit den relevanten Gesetzen, Verordnungen und Regelungen unterstützen.
Seminarziele:
Das Seminar soll dazu beitragen, Grundkenntnisse und Zusammenhänge der gesetzlichen Bestimmungen der betrieblichen Einsatzplanung zu verstehen und anzuwenden.
Im Seminar sollen auch Fallbeispiele aus der Praxis auf ihre Gesetzeskonformität hin untersucht und diskutiert werden. Die Teilnehmer werden gebeten, entsprechende Beispiele aus ihrem Alltag einzubringen.
Seminarinhalte:
• Rechtliche Rahmenbedingungen - Verordnungen, Richtlinien, Gesetze, u.a. Verordnung (EG) Nr. 561/2006, Fahrpersonal-Verordnung, Arbeitszeitgesetz
• Weiche Kriterien - Auswirkungen des §6 Arbeitszeitgesetz
• Dokumentation Mitführpflichten, Fristen, Archivierung
• Umsetzung in die Praxis
• Fallbeispiele aus der Praxis
• Umgang mit Gesetzestexten: Teilnehmer*innen erhalten den Basiskommentar "Fahrpersonalrecht - Personenbeförderung auf Straße und Schiene" von Hamm, Ball und Fütterer.
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In Zeiten gesteigerter Produktivität und engerer Dienstpläne haben es Diensteinteiler besonders schwer. Fahrer reagieren gereizt und nicht selten persönlich, wenn ihnen aus betrieblichen Gründen heraus Wünsche abgeschlagen werden müssen. Die Diensteinteiler fühlen sich oft als „Prellbock“.
Dieses Seminar vermittelt Möglichkeiten, mit solchen belastenden Situationen persönlich besser zu recht zu kommen, ihnen bereits im Vorfeld zu begegnen und sie durch professionelles Verhalten und geschickte Gesprächsführung zu minimieren.
Inhalte:
• Wie verstehen wir unsere Aufgabe als Diensteinteiler: "Wunscherfüller" oder "Neinsager", "Zauberkünstler" oder Mittler?
• Welchen Charakteren ("Typen") von Fahrern begegnen wir bei der Diensteinteilung: Einer will fast täglich Änderungen in seinem Plan, ein anderer nur manchmal und manche eigentlich nie. Wie soll man auf sie eingehen?
• Der angemessene und konfliktvermeidende Umgang mit den verschiedenen Charakteren.
• Sind "Deals" (Geben und Nehmen) bei der Diensteinteilung positiv oder "Vetternwirtschaft"?
• Können Diensteinteiler die Höhe der Fehlzeiten beeinflussen?
• Die Wahrnehmung des Anderen und ihre Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf.
• Einstellung zum Gesprächspartner und Urteile über den Anderen.
• Konflikten vorbeugen.
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Führungskräfte im Fahrdienst und Mitarbeiter der Personalabteilungen, Fahrdienstleiter, Diensteinteiler/Disponenten und Vorgesetzte
Entdecken Sie unseren einzigartigen Workshop, der sich auf Krisenintervention und die Deeskalation von Extremsituationen
spezialisiert.
Der Workshop dauert zwei Tage und gliedert sich in zwei thematische Einheiten. In interaktiven Übungen und praxisnahen Fallstudien
lernen die Teilnehmenden, wie Sie in stressigen Situationen die Oberhand behalten und Ihre Resilienz stärken können. Außerdem erfahren
Sie, wie Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen nach extremen Erlebnissen
optimal unterstützen können. Neben theoretischen Inhalten wird großer Wert auf
die praktische Anwendung gelegt, um den Teilnehmenden die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie in ihrem beruflichen Alltag
einsetzen können.
Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu
lernen. Dies fördert nicht nur das persönliche Netzwerk, sondern ermöglicht auch, verschiedene Perspektiven und Ansätze kennenzulernen.
Workshopinhalte „Betreuung von Mitarbeiter*innen nach Extremerlebnissen“
Manche Stresssituationen sind gut zu kontrollieren und werden deshalb bewältigt. Andere sind weniger gut zu beherrschen und wachsen sich deshalb
zu Krisen aus. Die Bewältigung dieser Extremerlebnisse wie z.B. Mobbing, Trauererlebnisse, Krankheit oder Unfälle im Betriebsablauf sind Gegenstand
des Workshops.
Krisenintervention:
• Die Grundsätze der Krisenintervention
• Die 7 Grundregeln der Krisenintervention
• Die 3 Ebenen der Hilfe in Stress und Krise
• Die 10 Schritte der Krisenintervention in der Arbeitspraxis
Maßnahmen zum Schutz und dem Erhalt der eigenen psychischen
Gesundheit:
• Die Helfenden und die Situation
• Eigenschaften der Helfenden
• Psychohygiene beim Umgang mit Extremsituationen
Nach der Teilnahme an dem Workshop sind Sie befähigt, Ihre Kolleginnen und Kollegen kompetent in Krisen- und Stresssituationen zu begleiten.
Zielgruppe:
Fahr- und Verkehrsmeister*innen und Anwärter*innen, Führungskräfte aus dem
Bereich Fahrdienst, Personalverantwortliche sowie Ersthelfer
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Bei den K3-Symposien der vergangenen Jahre wurden die Themen „Störungsinformation“ und „Barrierefreiheit“ beleuchtet und diskutiert, wie Standardisierung und Künstliche Intelligenz bei der Kundenkommunikation gewinnbringend eingesetzt werden können. Das Auskunftsforum knüpft daran an und fokussiert auf aktuelle Entwicklungen in der Kundeninformation.
Nicht zuletzt die Etablierung des Deutschlandtickets hat dazu geführt, dass Menschen vom Individualverkehr auf den ÖPNV umsteigen. Dabei verlassen sie auch zunehmend ihre gewohnten Wegestrecken und nutzen flexibel und situationsabhängig unterschiedliche Verkehrsmittel (Multimodalität) bzw. kombinieren verschiedene Verkehrsangebote in einer Reisekette (Intermodalität).
Gleichzeitig ist das aktuelle ÖPNV-Angebot gekennzeichnet durch häufige Störungen und Plananpassungen, vielfach verursacht durch Personalausfälle, Infrastruktur- und Fahrzeugstörungen. Dagegen werden zwar aktuell und absehbar in den kommenden Jahren vielfältige Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen ergriffen, die aber aus Fahrgastsicht zunächst auch wieder zu weiteren Störungen und Plananpassungen führen, bis hin zu Ersatzverkehren.
Vor diesem Hintergrund ist eine verlässliche, aktuelle, multi- und intermodale Reisendeninformation von besonderer Bedeutung, um den Umstieg auf den ÖPNV weiterhin attraktiv zu machen bzw. zu halten.
Der VDV-Fachausschuss Kunden -Dialog, -Information und -Service K3 und sein Kernteam Information (KTI) befassen sich bei der Weiterentwicklung von Standards speziell mit den Anforderungen an Auskunft und Fahrgastinformation aus der Kundenperspektive. In Ergänzung zum jährlich stattfindenden Symposium des K3 zielt das Auskunftsforum des KTI darauf ab, die neuesten Trends in der Auskunft vorzustellen und der Branche einen offenen Treffpunkt für Wissens- und Erfahrungsaustausch zu bieten.
Das Auskunftsforum hat in diesem Jahr drei thematische Schwerpunkte: Am ersten Tag geht es zunächst um aktuelle Entwicklungen im organisatorischen und regulatorischen Rahmen der der Mobilitätsauskunft. Ausgehend von der europäischen und nationalen Gesetzgebung stellen wir dar, wie die deutsche ÖV-Branche insbesondere mit DELFI aufgestellt ist, um die Anforderungen zu erfüllen und welche technischen Standards dafür eingesetzt werden.
Im zweiten Block des ersten Tages betrachten wir anhand konkreter Praxisberichte, wie sich die mobilen Apps als wichtige Kundenschnittstelle der Auskunft in den letzten Jahren weiterentwickelt haben und welche Erfahrungen dabei gemacht wurde.
Der zweite Tag ist dann ganz dem Einsatz neuer Technologien und Methoden in der Auskunft gewidmet, mit einem Schwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz (KI). Anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen eröffnet sich die Gelegenheit zu Austausch und Diskussion über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz dieser Methoden in der Auskunft.
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Der Lehrgang dient der Vermittlung des notwendigen fachlichen Wissens, um als Straßenbahn-Betriebsleiter*in tätig sein zu können und bereitet die Teilnehmer auf die Betriebsleiter-Prüfung vor.
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Termin- und Leistungsdruck, Erwartung ständiger Erreichbarkeit, E-Mailflut, Home Office als Normalität, permanente Ablenkungen und Unterbrechungen, Multitasking,... die Anforderungen scheinen von Tag zu Tag zuzunehmen: Immer mehr auf jedem Schreibtisch, gefühlt muss alles möglichst gleich und gleichzeitig erledigt werden.
Nur wo bitte anfangen und wie konsequent dran bleiben? Technik und Digitalisierung sollen helfen, doch der Umgang damit wirkt vielfach als weiterer Stressbringer.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie wieder Herr*in über Ihre Zeit werden. Sie finden nach einer Standortbestimmung und zahlreichen Anregungen Ihre Stellschrauben, um den Einflussfaktoren im Alltag zu begegnen, Ihren Tag mit mehr Struktur zu gestalten, die wesentlichen Aufgaben mit mehr Fokus zu erledigen und dabei auch Ihre Bedürfnisse im Blick zu behalten. Ziel ist, dass Sie Ihre knappe Ressource Zeit deutlich zielgerichteter für die wirklich wichtigen Dinge zu nutzen.
Ein Seminar für mehr Gelassenheit, Gesundheit und Effizienz.
Seminarinhalte:
Sich selber besser (er-)kennen:
* Wert-voll leben (Was ist mir eigentlich wirklich wichtig?)
* Wie ticke ich im Umgang mit der Zeit?
* Sich seiner Glaubenssätze und Gewohnheiten bewusst werden
Methoden zum besseren Umgang mit der Zeit wie:
* Planung: Vorsätze oder doch lieber Ziele setzen und worauf achten?
* Wie Prioritäten setzen?
* Wofür es sich lohnt, die innere Uhr zu berücksichtigen
* Wie Zeitdiebe erkennen und noch störungsfreier arbeiten?
* Varianten des (konstruktiven) Nein- Sagens entdecken
* Mit Arbeitsplatzorganisation Zeit sparen
Individuelle Strategien erarbeiten, um das Gelernte in den Alltag zu integrieren
Methoden:
Interaktives Erarbeiten, Austausch, Trainer-Input, Einzelreflexion, Einzel- & Gruppenarbeit, Ergebnispräsentation, Bearbeiten individueller Themen
Der Lehrgang dient der Vermittlung des notwendigen fachlichen Wissens, um als Straßenbahn-Betriebsleiter tätig sein zu können und bereitet die Teilnehmer auf die Betriebsleiter-Prüfung vor.
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Zielgruppe
Mitarbeiter aus Verkehrsunternehmen, Berater, Hersteller, Aufgabenträger und Zuschussgeber.
Wer KI sinnvoll nutzen will, muss wissen, „welche“ KI wo Sinn ergibt.
Das VDV-KI-Forum am 24. und 25. November 2025 in Fulda widmet sich den Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz im Verkehrssektor. Es richtet sich an technische Führungskräfte und Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen sowie Hersteller und Berater, die vor Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, Fachkräftemangel und finanziellen Einsparungen stehen.
• Herausforderungen im Verkehrssektor: Verkehrsunternehmen müssen mehr Mobilität mit weniger Personal und geringeren Mitteln bieten, während sie die Mobilitätswende unterstützen und Instandhaltungsprozesse optimieren. Gleichzeitig wirken sich Fachkräftemangel und finanzielle Engpässe aus.
• Ziele des Forums: Das Forum will Fragen zur Definition, Anwendung, rechtlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen von KI im Verkehrsbereich klären und den Austausch zwischen Experten und Einsteigern fördern.
• Seminarprogramm: Das zweitägige Programm umfasst Themenblöcke zu gesetzlichen und technischen Grundlagen, KI in der Instandhaltung, operativen Einsatz von KI sowie KI-gestützter Videoanalyse, mit Vorträgen von Experten aus Verkehrsunternehmen, Forschung und Industrie.
• Netzwerken und Praxisbeispiele: Neben Fachvorträgen bietet das Forum Raum für Diskussionen, Erfahrungsaustausch und praxisnahe Beispiele, um die Zukunft der Mobilität gemeinsam zu gestalten.
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In diesem interaktiven Workshop lernen Sie, wie Sie den Microsoft Copiloten oder Tools wie ChatGPT und Googles Gemini gezielt im Büro- und Verwaltungsalltag einsetzen – praxisnah, verständlich und in direkt umsetzbaren Übungen vor Ort in Köln.
Anhand konkreter Anwendungsfälle und Schritt-für-Schritt-Erklärungen entwickeln Sie eigene Lösungen für typische Herausforderungen im Backoffice. Die Beispiele bauen vordergründig auf den Funktionen des Microsoft Copiloten auf - ergänzend gibt es Tipps zur Nutzung von ChatGPT und anderen KI-Tools. Sie erhalten fachkundige Unterstützung durch erfahrene Trainer*innen. Zusätzlich steht Ihnen eine Expertin für Datenschutz zur Seite, um Ihre Anwendungen rechtssicher zu gestalten. Inspirierende Einblicke aus Verkehrsunternehmen zeigen, wie KI bereits heute erfolgreich im Einsatz ist – und wo sie konkret für Entlastung sorgt. Ein Workshop, der Ihnen nicht nur Wissen, sondern auch Sicherheit und neue Handlungsspielräume im Arbeitsalltag vermittelt.
Damit ein intensiver Austausch und eine produktive Zusammenarbeit in Gruppen gewährleistet werden kann, ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich von Expert*innen inspirieren zu lassen und Ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI-gestützten Tools zu erweitern. Sichern Sie sich schnell einen Platz, denn die Nachfrage ist hoch und Sie möchten diese einmalige Chance nicht verpassen, Ihren Arbeitsalltag effizienter und rechtssicher zu gestalten!
Zielgruppe: Für wen ist die Veranstaltung gedacht?
Die Veranstaltung ist perfekt für Mitarbeitende aus Verkehrsbetrieben im Bereich Verwaltung ausgerichtet. Die beiden Tage sind prall gefüllt mit wertvollen Tipps, die den Büroalltag erleichtern. Ob Mitarbeitende aus Personal- oder Finanzwesen, Marketing oder Einkauf, Planung oder Kundenservice: Die Teilnehmenden lernen Tipps im Umgang mit KI, neuste Tools, die Arbeiten erleichtern und auch rechtliche Grenzen der künstlichen Intelligenz kennen. Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie kann KI dabei unterstützen, den Office Alltag zu vereinfachen. Neben Tipps, Tricks und Theorie gibt es zudem genug Zeit zum Ausprobieren, Testen und Fragen stellen. Sie haben zudem die Möglichkeit in kleinen Gruppen-Sessions sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Verkehrsunternehmen zum KI Einsatz auszutauschen und damit zu lernen, wo andere schon von KI profitieren. Das Zweitagesprogramm wird durch einige Praxisberichte sowie gemeinsames Mittag- und ein Abendessen abgerundet.
Die Veranstaltung richtet sich an Nahverkehrsunternehmen (Mitgliedsunternehmen), insbesondere an:
· Meister
· Techniker
· Vorhandwerker
Sie sind neu im ÖPNV und speziell im Themenfeld Verbundabrechnung und Einnahmenaufteilung?
Dann ist diese spannende Veranstaltung genau das richtige für Sie!
Zum Hintergrund: Die Verfahren zur Einnahmenaufteilung sind wichtig, um die Fahrgeldeinnahmen in Verkehrsverbünden sachgerecht auf die
beteiligten Verkehrsunternehmen bzw. Aufgabenträger aufzuteilen. Hierfür werden zahlreiche Anforderungen an die jeweiligen Verfahren gestellt.
Hinzu kommt, dass aufgrund der Einführung des Deutschlandtickets weniger Fahrgeldeinnahmen zur Verfügung stehen. Damit verbunden sind mehr
Finanzierungsmittel, die ebenfalls über entsprechende Verfahren berechnet werden müssen.
Basis für die Berechnungen bilden unterschiedliche Datenquellen.
Je nach Ausgestaltung des Einnahmenaufteilungsverfahrens fließen detaillierte Vertriebs-, Fahrplan- und Erhebungsdaten ein, die in geeigneten
Datenstrukturen zusammengeführt, aufbereitet und monetär bewertet werden.
Selbst etablierte Verfahren müssen auf neue Rahmenbedingungen angepasst werden. Die vielen Details können gerade beim Einstieg in die Thematik sehr
komplex wirken, weshalb es hilfreich ist, sich einen Überblick zu verschaffen und damit auch inhaltliche Veränderungen besser bewerten zu können.
In dem Seminar werden u. a. thematisiert:
• Vorstellung Methoden der Einnahmenaufteilung
• Verteilung von Zuschüssen und dem Ausgleich von Mindereinnahmen
• Nutzung und Umgang verschiedener Datenquellen (z.B. Verkaufsdaten, Nachfragedaten, AFZS)
• Erfahrungen zur Umgestaltung und Anpassung bestehender Verfahren der Einnahmenaufteilung
• Vorstellung von Abrechnungsprozessen
• Informationen zu rechtlichen Anforderungen
Nutzen Sie Ihre Chance!
Entdecken Sie nicht nur die Grundlagen der Einnahmenaufteilung, sondern knüpfen Sie im Rahmen unseres Seminars auch wertvolle Kontakte zu
anderen Einsteiger*innen und erfahrenen Fachleuten aus der Branche. Tauschen Sie Erfahrungen aus, erweitern Sie Ihr Netzwerk und legen Sie den
Grundstein für Ihre erfolgreiche Zukunft im ÖPNV.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Download Save-the-Date Einladung
Mitarbeiter*Innen von Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen aus den Bereichen Controlling/Finanz- und Rechnungswesen, Tarifierung, Marketing und Vertrieb
Mitarbeiter*Innen von Gebietskörperschaften aus den Bereichen ÖPNV-Planung, Controlling/Finanz- und Rechnungswesen
Die Veranstaltung ist Teil des Vorbereitungslehrgangs auf die Betriebsleiter-Prüfung, kann jedoch auch als Einzelveranstaltung gebucht werden.
Inhalte:
Bauarten der Straßen-, Stadt- und U-Bahn-Fahrzeuge
Instandhaltung von Straßen-, Stadt- und U-Bahn-Fahrzeugen
Mechanteil von Straßen-, Stadt- und U-Bahn-Fahrzeugen
Vorstellung der mechanischen und elektrischen Komponenten von Straßen- und Stadtbahn-Fahrzeugen am Beispiel der Frankfurter Fahrzeugflotte (Besichtigung der VGF-Stadtbahn-Zentralwerkstatt)
Elektrische und elektronische Ausrüstung von Straßen-, Stadt- und U-Bahn-Fahrzeugen
Sicherheitsbetrachtungen hinsichtlich der Technik von Straßen-, Stadt- und U-Bahn-Fahrzeugen
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Der Unterausschuss „Ladeinfrastruktur E-Bussse“ des VDV-Ausschuss für Elektrische Energieanlagen (AEE) lädt
erstmals zum Meisterfachgespräch ein, welcher in Berlin in Zusammenarbeit mit dem dortigen Verkehrsunternehmen BVG veranstaltet wird.
Zielgruppe:
Alle Meister/Meisterinnen sowie Mitarbeitende mit ähnlicher Stellung von Verkehrsunternehmen
mit E-Bussen, die im Bereich Ladeinfrastruktur tätig sind.
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Der Lehrgang dient der Vermittlung des notwendigen fachlichen Wissens, um als Straßenbahn-Betriebsleiter*innen tätig sein zu können und bereitet die Teilnehmer*innen auf die Betriebsleiter*innen-Prüfung vor.
PDF- Flyer folgt
Ein Unfall passiert in Sekunden – die Folgen begleiten Sie oft monatelang. Fehler bei der Unfallaufnahme führen zu Beweisverlust, hohen Kosten und langwierigen Verfahren.
Dieses Seminar macht Sie fit, damit Sie im Ernstfall richtig handeln – schnell, sicher und rechtssicher.
Profitieren Sie von Praxiswissen direkt vom Experten, vermeiden Sie teure Fehler und schützen Sie Ihr Unternehmen sowie Ihr Fahrpersonal vor rechtlichen Konsequenzen.
Ihr Mehrwert auf einen Blick
- Fundiertes Wissen für die Praxis: von rechtlichen Grundlagen bis hin zur Spurensicherung
- Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland
- Networking pur: Knüpfen Sie wertvolle Kontakte in der Branche
Rechtssicherheit & Haftung:
- Grundlagen (BGB, HGB, StVG)
- Haftungsarten & Schuldformen
Polizeiliche Maßnahmen verstehen:
- Rechte & Pflichten der Polizei
- Straf- und Ordnungswidrigkeiten, Gefahrenabwehr
Unfallaufnahme in der Praxis:
- Beweissicherung: Spuren, Fotos, Vermessung
- Unfallskizzen und Dokumentation
- Richtig handeln direkt nach Eintreffen am Unfallort
- Beweissicherung: Tatsachen feststellen – keine Vermutungen
- Typische Unfallkonstellationen & Mithaftung bei scheinbar klarer Lage
- Räumung der Unfallstelle – ohne Spurenvernichtung
- Mut zur Entscheidung: Keine Straßenblockade bei Bagatellunfällen
- Unfallprotokoll statt Schuldanerkenntnis
Typische Fehler vermeiden – aus realen Praxisfällen lernen:
- Aufgaben der Verkehrsmeister / Fahrdienstleiter und sonstigen mit der Unfallaufnahme beschäftigten Mitarbeitern am Unfallort
- Wann und wie nehmen wir einen Verkehrsunfall auf?
- Verkehrsmeister ist Repräsentant des Verkehrsunternehmens an der Unfallstelle
- Verantwortlichkeiten in Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Verhalten an der Unfallstelle gegenüber der Polizei Unfallbeteiligten und Zeugen
Besondere Situationen meistern:
- Innenunfälle – „das Kronjuwel der Haftung“
- Umgang mit ausländischen Kfz
Wer sollte teilnehmen?
- Ersthelfer und Einsatzkräfte vor Ort
- Verkehrsmeister & Fahrdienstleiter
- Fahrlehrer, Ausbilder
- Betriebs- & Personalräte
- Schadensachbearbeiter
- Alle, die nach einem Unfall schnell und korrekt handeln müssen
Im Frühjahr 2022 finden drei technische/betriebliche Repetitorien statt. Auf diesen Veranstaltungen werden in Kleingruppen Lösungswege für vorherige schriftliche Prüfungen (Klausuren) erarbeitet. Die Referenten*innen bei den Repetitorien sind erfahrene Betriebsleiter*innen, die in der Regel auch als Prüfer*innen bestellt sind. Die einzelnen Repetitorien dauern 2,5 Tage und werden durch Besichtigungen abgerundet.
PDF-Flyer folgt!
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, die sich über die praktische Vorgehensweise von Projektmanagement informieren oder die selbst aktiv Projekte im Unternehmen durchführen wollen.
PDF-Flyer folgt
Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer Bus sind gesetzlich verpflichtet, ihr Wissen und ihre Kenntnisse in regelmäßigen Abständen aufzufrischen und eine berufliche Weiterbildung nachzuweisen. Mit der Teilnahme an unserer Weiterbildung, die wir seit vielen Jahren in Baden-Baden in Kooperation mit den Stadtwerken Baden-Baden durchführen, erhalten Sie die notwendige Bescheinigung nach § 53 Abs. 1 Fahrlehrergesetz.
Zielgruppe:
Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer Bus
PDF-Flyer folgt
Trainingsziel:
1. Mitarbeitende sicher und souverän führen
2. Beherrschung der wichtigsten Führungstools
3. Aufgaben zielführend formulieren und delegieren
4. Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen
5. Stärkung der eigenen Führungskompetenz
Themenschwerpunkte:
- Verständliche und praxisnahe theoretische Grundlagen zur Führung von Mitarbeiter*innen
- Generationsübergreifend führen, von Babyboomer bis zur Generation Z
- Hinweise zur interkulturellen Führung
- Tipps zur Vermeidung sprachlich und kulturell bedingter Missverständnisse
- Einblicke in die wichtigsten Führungstools
- Die größten Führungsfehler rechtzeitig erkennen und vermeiden
- Führen ohne Weisungsbefugnis. Hinweise zur lateralen Führung
- Hinweise zu einer klaren und präzisen Zielformulierung und deren sinnvollen Durchsetzung
- Regeln und Grundlagen für die Motivation von Mitarbeiter*innen
- Widerstände und Abneigungen gegen Veränderungen und Neuerungen erkennen
Lehrmethoden:
Nach den jeweiligen theoretischen Inhalten werden diese Erkenntnisse auf konkrete und typische Situation aus dem Führungsalltag der Teilnehmenden übertragen.
Weitere Methoden sind: Fragebögen zur Selbsterkenntnis, Übungsaufgaben, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Selbstreflexion.
PDF-Flyer folgt
Mitarbeitende aus Einkauf, Logistik und Materialwirtschaft:
– Qualifizierte Fachkräfte aus Verkehrsunternehmen, Verbünden und der Bahn-/Busindustrie
– Einkäufer*innen, die sich fachlich und persönlich weiterbilden möchten
– Hochschulabsolventen, die in Unternehmen des ÖPNV, der Eisenbahnbranche oder der Zulieferindustrie, die vor kurzem
eine berufliche Tätigkeit in einer Einkaufs- oder Logistikabteilung aufgenommen haben
Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer Bus
PDF-Flyer folgt
Die meisten Schulungen im eigenen ÖV-Betrieb werden von internen Mitarbeitern durchgeführt: Fahrschule, Serviceschulung, Kommunikationstraining, IT-Anwenderschulung und anderes. In diesem Seminar, welches als Train-the-Trainer-Seminar zu verstehen ist, lernen die Teilnehmer, wie sie selbstständig in ihrem ÖV-Betrieb kurze oder umfangreiche Schulungen selbstständig konzipieren und durchführen.
- Schulungsziele festlegen und Schulungsinhalte auswählen
- Das Drehbuch für die Schulung erstellen
- Zeit- und Ablaufplanung der Online-Schulung festlegen
- Umgang mit Erwartungen der Teilnehmer
- Umgang mit schwierigen Teilnehmern
- Methoden zur Wissensvermittlung
- Methoden zum interaktiven Lernen
- Praktische Durchführung einer Online-Schulung
- Feedback zu Lehrstil und Didaktik
- Optimierung der eigenen Online-Schulungen
- Übung: Eigene Online-Schulung erstellen
- Übung: Eine Online-Schulungseinheit halten
Programmablauf: Jeweils von 9:00-17:00 Uhr
Am 1. Tag stehen der Trainer-Input und das Vorbereiten einer Online-Schulung auf dem Programm.
Am 2. Tag steht die Übung „Eine Online-Schulung halten“ mit anschließender Auswertung im Vordergrund. Trainer-Input, Erfahrungsaustausch und praktische Übungen mit Feedback.
Flyer folgt