Tagung Stadtbahntunnel Karlsruhe (EVT-779)

Beschreibung

Der Ausbau von Straßen- und Stadtbahnen ist ein wichtiger Bestandteil, um die Mobilitätswende weg vom Auto hin zum Umweltverbund zu bewältigen. In den Innenstädten ist der Platz zu begrenzt, um allen Verkehrsteilnehmern des Umweltverbundes, d. h. ÖPNV sowie Fahrrad- und Fußgängerverkehr, ein sicheres und schnelles Vorankommen zu ermöglichen.

Um in den Städten einen zuverlässigen und attraktiven ÖPNV insbesondere mit städtischen Schienenbahnen weiterhin anbieten zu können, ist es oft erforderlich, innerstädtische Bahnstrecken in Tunnel zu verlegen. Dies gilt nicht nur für bestehende Strecken, sondern auch für neue Strecken. Nach Fertigstellung unterirdischer Streckenabschnitte können die Innenstädte weiter entwickelt werden, wodurch sie für die Bürger und für das Geschäftsleben attraktiver werden.

In Karlsruhe führte der immense Erfolg des „Karlsruher Modells“, d. h. die Kombination von regionalen S-Bahn-Linien und Stadtbahnlinien, dazu, dass die Haupteinkaufsstraße, die „Kaiserstraße“, übermäßig belastet wurde. Um sie zu entlasten, wurde die sogenannte Kombilösung entwickelt. Diese besteht aus einem Tunnel unter der Kaiserstraße als Ersatz für die oberirdische Strecke und einer neuen parallelen, oberirdischen Strecke, die sich auf einem neuen Straßentunnel befindet.

Auch wenn die Umsetzung dieser Maßnahme viele umfangreiche und zeitaufwendige innerstädtische Baustellen zur Folge hatte, konnte man nach der Inbetriebnahme des Tunnels am 11. Dezember 2021 recht schnell erkennen, dass die Karlsruher Innenstadt deutlich an Attraktivität gewonnen hat.

Auf dieser Tagung wird die Umsetzung der Karlsruher Kombilösung vorgestellt. U. a. wird über die Planung und den Ablauf des Tunnelbaus, die Inbetriebnahme der neuen Strecken und die Auswirkungen auf die Karlsruher Stadtentwicklung berichtet. Abgerundet wird die Tagung mit einer ausführlichen Besichtigung des neuen Stadtbahntunnels.

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