Beschreibung
Nach dem VDV-Konzept sind marktgerechte Fahrpreise und Rationalisierungsmaßnahmen die Beiträge der Verkehrsunternehmen zur Kostendeckung. Die Grundlage rationaler Wirtschaftsführung ist neben der richtigen Wahl der Verkehrsmittel eine Optimierung der Fahr- und Dienstplangestaltung. Die besonderen Abhängigkeiten und Verflechtungen zwischen: Attraktivität und Wirtschaftlichkeit Fahrzeuggröße und Bedienungshäufigkeit Linien- und Netzplangestaltung Fahrzeiten und Umlaufzeiten Einsatzcharakteristik und mittlerer ökonomischer Dienstdauer Gesetzlichen und tarifvertraglichen Bestimmungen über Lenkzeiten, Arbeitszeiten, Schichtzeiten,Ruhepausen, Anzahl der freien Tage, Dienstpläne und Turnusse Anzahl der Dienste, Freihabende, Kranke, Urlauber und der Fahrpersonal-Sollstandsermittlung erfordern für die Optimierung der betrieblichen Einsatzplanung ein hohes Maß an Wissen und Kenntnisse der Zusammenhänge. Es kommt dabei vor allem darauf an, die betrieblichen Grundlagen transparent herauszuarbeiten, um Ansatzpunkte für mögliche Verbesserungen zu erkennen. Die Verantwortung der Mitarbeiter*innen in der Fahr-, Umlauf-, Dienst- und Turnusplanung für das wirtschaftliche Ergebnis der Verkehrsunternehmen erfordert eine zunehmende Qualifikation.
Seminarinhalte:
- Attraktivität und Wirtschaftlichkeit
- Fahrzeuggröße und Bedienungshäufigkeit
- Linien- und Netzplangestaltung
- Fahrzeiten und Umlaufzeiten
- Einsatzcharakteristik und mittlere ökonomische Dienstdauer
- gesetzliche und tarifvertragliche Bestimmungen über Lenkzeiten
- Arbeitszeiten, Schichtzeiten, Ruhepausen, Anzahl der freien Tage
- Dienstpläne und Turnusse, Anzahl der Dienste, Freihabende, Kranke, Urlauber und Personalbestandsermittlung
- Einsatz von verschiedenen Planungstools
Zielgruppe:
Betriebsleiter*innen, Leiter*innen und Sachbearbeiter*innen der Fahr- und Dienstplanbüros, sowie Nachwuchskräfte aus den jeweiligen Bereichen sowie Nachwuchskräfte und Quereinsteiger*innen aus den jeweiligen Bereichen.
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