Führung für Verkehrsmeister*innen (EVT-974)

Gespräche mit Fahrer*innen und Fahrgästen richtig führen

Ausführliche Beschreibung

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Gespräche mit Fahrer*innen und Fahrgästen so zu führen, dass unnötige Konflikte vermieden werden und die Gesprächspartner*innen motiviert aus dem Gespräch gehen. Es werden gezielt die für Verkehrsmeister*innen typischen Gesprächssituationen trainiert: Das kurze Gespräch auf der Strecke (z.B. bei Kontrollen), das Gespräch bei Leistungsmängeln der Fahrer*innen, das Motivations-, das Rückkehr- und Fehlzeitengespräch. Außerdem wird der richtige Umgang mit gereizten Gesprächspartner*innen (z.B. reklamierende Kund*innen) behandelt. Ausgehend vom Kommunikationsverständnis werden gezielt die für Verkehrsmeister*innen typischen Gesprächssituationen trainiert.

Seminarinhalte:

  • Was bedeutet Kommunikation und wodurch erzielen Sie Wirkung.
  • Grundanforderungen an Gespräche; Sache, Struktur und Beziehung.
  • Fehler die Sie vermeiden sollten.
  • Gesprächspraxis:
  • Das kurze Gespräch auf der Strecke (Auftreten im Fahrzeug)
  • Das Gespräch zur Klärung von Kundenbeschwerden
  • Das Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern
  • Das Gespräch bei Leistungsmängeln
  • Motivations- oder „Durchsetzungs“-gespräch?
  • Verhalten in konfliktträchtigen Situationen – „Fettnäpfchen“ vermeiden!
  • Umgang mit Mitarbeitenden in schwierigen Situationen -Gesprächsaufbau und -ablauf von Korrekturgesprächen
  • Umgang mit sich beschwerenden Fahrgästen

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