Terminübersicht

Fragen und Antworten

Wann erhalte ich meine Eingangsbestätigung und Anmeldebestätigung?

Eine Eingangsbestätigung sollten Sie erhalten, sobald Sie sich online angemeldet haben. Schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Bitte beachten Sie, dass der Versand einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Haben Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de
Sobald das Seminar die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Erst diese bestätigt die endgültige Durchführung des Seminars. In dieser finden Sie den genauen Veranstaltungsort und den Zeitplan des Seminars.

Wann erhalte ich meine Seminarunterlagen?

Die Vortragsunterlagen werden Ihnen in unserem Extranet, spätestens nach der Veranstaltung, als Download zur Verfügung gestellt. Den Login finden Sie oben rechts auf unserer Homepage. Bei fehlenden Unterlagen wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.

Bekomme ich ein Zertifikat über die Teilnahme an dem Seminar?

Ja, wir stellen Ihnen ein Zertifikat aus. Dieses wird Ihnen als PDF-Datei per E-Mail zugesendet. Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Lehrgängen, bei denen eine externe Prüfung stattfindet, kein seperates Zertifikat zu den von Ihnen besuchten Modulen erhalten.

Was mache ich, wenn meine Anmeldedaten nicht funktionieren oder nicht vorhanden sind?

Ihre Anmeldedaten befinden sich in der Eingangsbestätigung. Sollten diese nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Wir stellen Ihnen gerne neue Log-In-Daten aus.

Wie melde ich mich Online für ein Seminar an?

Auf bekaseminare.de finden Sie im Veranstaltungskatalog alle kommenden Veranstaltungen. Hier finden Sie auch den Link zur Anmeldung.

Kann ich für mein Präsenz-Seminar ein Hotelzimmer dazubuchen?

Nach der Eingabe der Teilnehmerdaten werden Sie automatisch zur Hotelzimmerbuchung weitergeleitet. Hier können Sie die gewünschten Übernachtungen anklicken und den entsprechenden Teilnehmern*innen zuordnen. Wenn Sie für mehrere Teilnehmern*innen Übernachtungen buchen möchten, können Sie diese über "+ Einzelzimmer" hinzufügen.

Wir nehmen die Hotelbuchung entsprechend Ihrer online Anmeldung für Sie vor. Sollte während des Buchungsprozesses online kein Hotelzimmer auswählbar oder verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de.
Sie müssen dem Hotel keine Kostenübernahme senden. Die beka GmbH übernimmt die Kosten für die
Übernachtungen und Frühstück. Die Hotelkosten werden im Anschluss an das Seminar, gemeinsam mit der Teilnahmegebühr, Ihrem Unternehmen in Rechnung gestellt.

Wie finde ich im Veranstaltungskatalog das passende Seminar?

Im Veranstaltungskatalog können Sie über den Filter am Anfang der Seite nach verschiedenen Kategorien suchen. Klicken Sie auf die Lupe mit dem Plus, um den Filter zu öffnen.

Welche Voraussetzungen benötige ich für ein Online-Seminar?

Für die Teilnahme an einem Online-Seminar ist eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop oder PC notwenig. Sollten Sie keine integrierte Kamera haben, empfehlen wir eine Webcam für den interaktiven Austausch untereinander. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.

Wann erfolgt die Rechnungsstellung?

Sie erhalten die Rechnung im Anschluss an Ihr Seminar über den digitalen Weg.

Können Sie mir meine Rechnung an eine bestimmte Adresse senden?

Während des Anmeldeprozesses können Sie Ihre gewünschte Rechnungsadresse angeben. Sollte sich darüber hinaus etwas an Ihrer Rechnungsadresse ändern, wenden Sie sich bitte an seminare@beka.de. Bitte beachten Sie auch, dass wir seit dem 14. September 2020 unsere Rechnungen nur noch elektronisch versenden. Daher bitten wir Sie, bei der Anmeldung eine korrekte E-Mailadresse anzugeben, an die wir diese senden können. Sollte diese nicht angegeben sein, versenden wir die Rechnung im Anschluss an die Veranstaltung an Ihre E-Mailadresse.

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Wie kann ich Kontakt mit Ihnen aufnehmen?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an seminare@beka.de. Unser Seminar- und Tagungsteam hilft Ihnen gerne weiter.

Der Unterausschuss „Ladeinfrastruktur E-Bussse“ des VDV-Ausschuss für Elektrische Energieanlagen (AEE) lädt  
erstmals zum Meisterfachgespräch ein, welches in Berlin in Zusammenarbeit mit dem dortigen Verkehrsunternehmen BVG veranstaltet wird.

Zielgruppe: 
Alle Meister/Meisterinnen sowie Mitarbeitende mit ähnlicher Stellung von Verkehrsunternehmen 
mit E-Bussen, die im Bereich Ladeinfrastruktur tätig sind.

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Anmeldung bis

20.01.2026

Trainer

Marcel Manheller

Datum

20.01.2026

08:30 Uhr - 17:30 Uhr

21.01.2026

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Ort

H4 Hotel Berlin Alexanderplatz

Berlin

Preis

Teilnahmegebühr
1.230,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Anknüpfend an die erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre zum Thema „Service und Qualität im ÖV“ hat der K3 wieder ein Seminar zusammengestellt, das sich an Entscheider und Qualitätsmanager aus Verbünden und Verkehrsunternehmen wendet. 

Der ÖPNV steht vor großen Herausforderungen: Nach dem pandemie-bedingten Nachfrage-Einbruch sind die Fahrgastzahlen wieder gestiegen – nicht zuletzt auch durch das Deutschlandticket. Gleichzeitig gibt es erhebliche Probleme mit der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Angebots, die u.A. auf Infrastruktur-Defizite zurückgehen. Auch wenn derzeit massive Anstrengungen und Mittel in die Behebung dieser Defizite investiert werden, wird die Angebots-Qualität noch auf Jahre hinaus beeinträchtigt sein. 

In dieser Situation haben eher „weiche“ Faktoren eine besondere Bedeutung für die erlebte Qualität des ÖV. Die Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden differieren dabei durchaus zwischen Ballungsräumen und ländlichen Regionen. 

Der erste Teil des Seminars ist daher dem Thema „Mobilitätsbedürfnisse in Stadt und Land“ gewidmet, mit Blick auf die Gemeinsamkeiten aber auch die Unterschiede zwischen Ballungsräumen und ländlichen Regionen und entsprechend angepasste Verkehrskonzepte. 
Im weiteren Verlauf werden unter der Überschrift „Das Gesicht des ÖV“ Konzepte vorgestellt, die zur erlebten Qualität des ÖV beitragen und entsprechende Praxisbeispiele vorgestellt. Dabei betrachten wir die drei wichtigen Handlungsfelder „Personal“, „Mobilitätsräume“ und „Fahrzeuge“. 

Es ist uns wieder gelungen, Fachleute aus Praxis und Wissenschaft zur gewinnen, die in Ihren Vorträgen den Bogen von grundsätzlichen konzeptionellen Überlegungen bis hin zu konkreten Praxis-Erfahrungen spannen. 

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Zielgruppe

Leitende Angestellte, Führungskräfte und Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, Verbundgesellschaften und Aufgabenträgern mit den Aufgabenschwerpunkten Kundenkommunikation, Vertrieb, Marketing, Leitstelle, Technik sowie Arbeitnehmervertreter, Hersteller und Berater

Anmeldung bis

02.02.2026

Trainer

Dr. Claus Dohmen

Datum

03.02.2026

12:00 Uhr - 18:00 Uhr

04.02.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Ort

Mercure Hotel Hannover City

Hannover

Preis

Teilnahmegebühr
1.315,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Über die Grundforderung hinaus, dass der Betriebsleiter für die sichere und ordnungsgemäße Durchführung des Betriebs insgesamt verantwortlich ist, enthält die BOStrab lediglich Hinweise darauf, wie die Arbeit des
Betriebsleiters gestalten werden sollte. Es wird zum Beispiel gefordert, dass Dienstanweisungen zu erstellen sind und sicherzustellen ist, dass diese Dienstanweisungen auch eingehalten werden. Weiterhin besteht die
Verpflichtung, der zuständigen Technischen Aufsichtsbehörde größere Unfälle oder Betriebsvorkommnisse zu melden.

Zum besonderen Verhältnis zwischen Unternehmer und Betriebsleiter wird in der BOStrab einiges ausgeführt. Bei einer der letzten Novellierungen der BOStrab wurden die Vorgaben über die Beteiligung des Betriebsleiters an
wichtigen Entscheidungen des Unternehmers und über die Durchführung der vorgeschlagenen Maßnahmen sogar präzisiert. Ein zentrales Thema des Seminars ist die Sicherstellung, dass ein Betriebsleiter diese Aufgaben in
einem Verkehrsunternehmen umsetzen kann.

Um den Wünschen der potenziellen Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern zu entsprechen, ist das Seminar nicht nur eine klassische Vortragsveranstaltung, sondern auch ein Diskussionsforum. Den Impulsvorträgen schließen sich Podiumsdiskussionen, Praxisbeispiele und ein Besichtigungsprogramm an.

Folgende Themengebiete werden besprochen:

• Juristische Stellung des Betriebsleiters

• Einordnung des Betriebsleiters in die Organisationsstruktur des jeweiligen Verkehrsunternehmens einschl. Organisation der
   Betriebsleiterrunde und Umsetzung der Dienstanweisungen

• Fachlicher Austausch und Kooperation mit den verschiedenen Fachabteilungen des Verkehrsunternehmens und des Betriebsrats

• Zusammenarbeit mit der Technischen Aufsichtsbehörde

• Abstimmung mit kommunalen Behörden bzw. Institutionen (u. a. Straßenbaulastträger, Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt)

Nutzen Sie die Gelegenheit, in einen intensiven Austausch mit Betriebsleitern BOStrab aus ganz Deutschland zu treten und neue Perspektiven für Ihre tägliche Praxis zu gewinnen. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog und inspirierende Gespräche.

Anmerkung: In der BOStrab wird nur von dem Betriebsleiter gesprochen. Selbstverständlich kann die Person, die diese Funktion ausübt, weiblich, männlich oder divers sein.

Das detaillierte Seminarprogramm wird Ende Januar 2026 veröffentlicht. 

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Anmeldung bis

13.04.2026

Trainer

Oskar Schütt

Datum

14.04.2026

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

15.04.2026

09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Ort

Intercityhotel Karlsruhe

Karlsruhe

Preis

Teilnahmegebühr
1.315,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Der Lehrgang vermittelt das notwendige fachliche Wissen, um als Straßenbahn-Betriebsleiter*in tätig sein zu können, und bereitet die Teilnehmer*innen auf die Straßenbahn-Betriebsleiter*innenprüfung vor. Er besteht aus insgesamt neun Veranstaltungen.

Einführungsveranstaltung

Kolloquien
Technik der Betriebsanlagen
Straßenbahnbetrieb
Technik der Fahrzeuge

Repetitorien
Technik der Betriebsanlagen
Straßenbahnbetrieb
Technik der Fahrzeuge

Abschlusstraining

Juristisches Kolloquium

Der Lehrgang beginnt immer im September mit der Einführungsveranstaltung, die der allgemeinen Information dient. Dort werden der Aufbau des Lehrgangs sowie die Prüfungsordnung (StrabBlPV) und der Ablauf der Prüfung, einschließlich der Prozeduren zur Prüfungszulassung, erläutert. Weiterhin werden die wichtigsten Regelwerke für Bahnen gemäß BOStrab vorgestellt. Auch sollen sich die Teilnehmer*innen untereinander kennen lernen, um bereits frühzeitig Lerngruppen zu bilden.

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* Erfolgreicher Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums
* Mindestens drei Jahre Tätigkeit als Ingenieur*in in Straßenbahnunternehmen in den für den Bau und Betrieb der Straßenbahn wesentlichen Fachbereichen
* Ingenieure*innen aus Verkehrsunternehmen mit Bahnen gemäß BOStrab, die die Straßenbahn-Betriebsleiter*innenprüfung ablegen möchten,

* Mitarbeiter *innenvon Firmen der Bahnindustrie und von Ingenieur*innenbüros, die für Straßen-, Stadt- und U-Bahnen Produkte herstellen oder Dienstleistungen erbringen (gilt vorrangig für die Kolloquien).

Anmeldung bis

26.04.2026

Trainer

Johannes Köck

Datum

27.04.2026

12:00 Uhr - 17:30 Uhr

28.04.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

29.04.2026

09:00 Uhr - 13:30 Uhr

Ort

Best Western Hotel Darmstadt Mitte

Darmstadt

Preis

Teilnahmegebühr "Gesamter Lehrgang"
1.570,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Teilnahmegebühr "Einzelveranstaltung
1.700,00 EUR zzgl. 19% MwSt.
Das neue Energieeffizienzgesetz ist am 18. November 2023 in Kraft getreten und möchte damit einen nationalen und „ambitionierten, sektorübergreifenden Rechtsrahmen zur Erreichung der vorgegebenen Effizienzziele“ setzen.


1.   Unternehmen, die einen durchschnittlichen Gesamtenergieverbrauch von mehr als 7,5 GWh (ca. 30 Dieselbusse oder 75 E-Busse) pro Jahr in den letzten drei Kalenderjahren vorweisen, müssen ein Energie- oder Umweltmanagementsystem (UMS) bis zum 18.07.2025 einführen (§ 8 EnEfG).

2.    Unternehmen ab einem Gesamtenergieverbrauch von 2,5 GWh pro Jahr (ca. 10 Dieselbusse oder 25 E-Busse) müssen Umsetzungspläne für wirtschaftlich durchführbare Endenergieeinsparmaßnahmen innerhalb von drei Jahren erstellen und veröffentlichen (§ 9 EnEfG).


Der VDV-Ausschuss für Elektrische Energieanlagen (AEE) und der Unterausschuss für Nachhaltigkeit lädt Sie am 24. und 25. Juni 2024 nach Köln zur Teilnahme an dem Seminar „EnEfG – Handlungsempfehlung zur Einführung eines Energie-Management-Systems“ herzlich ein.

Zu diesem Thema wird Anfang Juni eine Fachmitteilung mit gleichnamigem Titel publiziert werden.

Das Seminarprogramm und die Fachmitteilung wurden von der AG „EnEfG“ erstellt.

 
Das Seminar informiert Sie über folgende Themen:
  • Politische und rechtliche Rahmenbedingungen des EnEfG
  • Energiemanagementsysteme ISO 50.001 vs. EMAS
  • Praxisbeispiele
  • Beauftragung externer Dienstleister zur Einführung eines Energiemanagementsystems Der VDV-Ausschuss für Elektrische Energieanlagen (AEE) und der Unterausschuss

Zu diesem Thema werden im ersten Halbjahr 2026 mehrere Fachmitteilungen publiziert:
  • 5006-5x EnMS Handbuch
  • 5006-6x Bafa Stichprobenkontrolle
  • 5006-8x Rechtskataster
  • 5006-1x Maßnahmenkatalog

Laut Koalitionsvertrag sollen die Ziele des EnEfG auf die Vorgaben der europäischen Richtlinie zurückgestuft werden. Dies betrifft insbesondere die Vorgaben der Einsparziele öffentlicher Stellen, den Grenzwert zur Einführung eines EnMS oder UMS, sowie die Berücksichtigung von Abwärme und Energieverbräuchen von Rechenzentren.


Voraussichtliche Änderungen in der Novelle des EnEfG:

  • - Unternehmen ab einem Gesamtenergieverbrauch von 2,5 GWh pro Jahr (ca. 10 Dieselbusse oder 25 E-Busse) müssen Umsetzungspläne für wirtschaftlich durchführbare Endenergieeinsparmaßnahmen innerhalb von drei Jahren erstellen und veröffentlichen (§9 EnEfG).  
    --> Novellierung: xxGWh (ca. xx Dieselbusse oder xxx E-Busse ) pro Jahr
  • Unternehmen, die einen durchschnittlichen Gesamtenergieverbrauch von mehr als 7,5 GWh (ca. 30 Dieselbusse oder 75 E-Busse) in den letzten drei Kalenderjahren vorweisen, müssen ein EnMS/UMS bis zum 18.07.2025 einführen (§ 8 EnEfG).  
    --> Novellierung: 23,6GWh (ca. 95 Dieselbusse oder 235 E-Busse) pro Jahr


Alle Experten stehen Ihnen für einen Austausch vor Ort zur Verfügung. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten stehen nur 150 Plätze in Präsenz zur Verfügung.

 

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Die Fachmitteilung und das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, technische Leiter, Energiemanager und alle, die in Verkehrsunternehmen für das Thema Energieeffizienz verantwortlich sind. Das EnEfG fordert die Einführung eines Energiemanagementsystems und betrifft nahezu alle Verkehrsunternehmen.

Anmeldung bis

03.02.2026

Trainer

Marcel Manheller

Datum

29.04.2026

12:30 Uhr - 17:00 Uhr

30.04.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Ort

Leonardo Royal Hotel Frankfurt

Frankfurt a.M

Preis

Teilnahmegebühr
1.230,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

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